Testbericht

Teil 7: Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam

AntiSpamWare ist ein klassischer Vertreter der um Spam-Funktionen erweiterten Mail-Checker. Es holt nur die Header der Mails vom Mail-Server, prüft diese auf Spam und bietet dem Anwender eine Löschliste an. Der kann die Vorschläge anpassen und beseitigt die Auswahl mit einem Klick auf den Server.

Wie alle Programme, die nur im Header suchen, ist die Erfolgsqoute mit 36,44 Prozent jedoch recht mäßig. Der wenigen Informationen, die der Header bietet, reichen für eine Analyse nicht aus. Manche Filter wirken fragwürdig. Antispamware filtert etwa alle Yahoo-Adressen automatisch heraus oder alle Nachrichten, die den Text "How" enthalten. Insgesamt ist das Programm übersichtlich gestaltet, hat aber kleinere Mängel in der Handhabung. Alle Filter stehen ungegliedert in einer langen Liste. Beim alphabetischen Sortieren ordnet das Programm Adressen, die mit < oder " beginnen an den Anfang der Liste: z.B. würde jedoch nach ganz unten gehören. Der Kontenassistent ist gut versteckt und startet nicht automatisch nach der Installation. Hat man ihn gefunden, kennt er die Einstellungen für eine Vielzahl von Providern. Als einziges Programm im Test bedient es AOL.

Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam

© Archiv

AntiSpamWare 2.0

http://www.antispamware.de

Mehr zum Thema

Anonymisierungs-Tools: Schleiermacher
Testbericht

Keiner möchte, dass andere sehen können, welche Internet-Seiten man heruntergeladen hat. Die Spuren zu verschleiern ist nicht so einfach, weil die…
Testbericht

Trotz erfreulicher Filterleistung und übersichtlicher Benutzeroberfläche fehlt der Software noch ein deutschsprachiger Support. Für das Feintuning des…
Anti-Spam Software: Kein Lerneffekt
Testbericht

Mit 60,55 Prozent hat der Spamkiller eine hohe Erfolgsquote im Kampf gegen das Massenübel im E-Mail-Verkehr. Nebenbei löschte er auch 10 Prozent der…
Anti-Spyware: Indiana Jones
Testbericht

Das Wächtermodul gegen ungewollte Systemänderungen funktioniert gut, der Scanner ersetzt aber auf keinen Fall ein gutes Antivirenprogramm.
Anti-Spyware: Gute Reinigungskraft
Testbericht

Spyware Doctor 4.0 gefällt mit seiner übersichtlichen Oberfläche, die Konfiguration ist weitgehend sinnvoll. Schade nur, dass die Suche in Alternate…