Testbericht

Teil 6: Vergleichstest: Fünf Multifunktionsgeräte von 100 bis 200 Euro

Epson Stylus PX700W

Der PX700W ist mit einem Straßenpreis von rund 190 Euro sicherlich nicht der günstigste Multifunktionsdrucker. Er richtet sich aber aufgrund seines Druckwerks, das auf Farbstoff-Tinte ausgerichtet ist, klar an den privaten Konsumenten. Der Farbraum ist mit Dye-Tinte größer und ermöglicht knalligere Farben als die Pigment-Tinte, die aufgrund ihrer höheren Lichtbeständigkeit von Fotographen und professionellen Nutzern bevorzugt wird. Außerdem hat Farbstoff-Tinte den Vorteil, dass sie weniger Ablagerungen und Verunreinigungen in den Druckdüsen des Druckkopfes verursacht und so weniger Reinigungsvorgänge nötig sind. Damit wird weniger Tinte vergeudet, obgleich bei Piezo-Druckern grundsätzlich gilt, dass diese nur verbrauchsgünstig sind, wenn sie regelmäßig genutzt und Service-Intervalle vermieden werden. Der Epson gewinnt diesen Test klar durch die verbesserte Geschwindigkeit, die durch das Abkoppeln von Druckkopf und Tintenpatronen erreicht wurde. Weniger Masse kann schneller und dennoch präzise hin- und herbewegt werden.

Test Multifunktionsdrucker

© Archiv

Epson Stylus PX700W

Als einziger im Test verfügt er über zwei zusätzliche Fotofarben, light Magenta und light Cyan. Auch wenn der Scanner viele manuelle Einstellungen abverlangt, sind die Ergebnisse sehr gut. Leider kann er Text zur weiteren Verwendung nicht an eine Texverarbeitung schicken. Hier muss man sich mit dem PDF-Format anfreunden. Mit WLAN, großem Farbdisplay, einem Kartenleser, Ethernet-, Pict-Brige- und USB-Anschluss ist der Epson sehr gut ausgestattet.

Testprofil

EpsonStylus PX700W
www.epson.de
190 Euro

Multifunktionsdrucker

Weitere Details

84 Prozent

Testurteil
gut
Preis/Leistung
gut

Fazit:

Für Fotofreunde, die regelmäßig eigene Bilder ausdrucken und auch viel scannen wollen, ist der PX700W eine gute Wahl.

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…