Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 6: TEST: Sechs LCDs mit modernster Energietechnik im Vergleich

Die Kunst des Sparens

Loewe steht für edle Materialien, umfassende Ausstattung und Qualität koste es, was es wolle. Kann das ökologisch sein?

Loewe war bereits vor vielen Jahren Vorreiter auf der Ökowelle. Man hatte sogar ein TV-Gerät entwickelt, das voll aus Edelstahl und anderen optimal zu recycelnden Materialien gebaut war - leider ohne wirtschaftlichen Erfolg. Seit langem setzt Loewe Lichtsensoren ein, um das TV-Bild in Kontrast und Schwarzwert der Umgebung anzupassen - ein Feature, das jetzt von anderen als neuer Öko- Gedanke verkauft wird.

Vom Start weg grün

Der Art fragt direkt mit der Erstinstallation, ob der Händler-, Premium-, oder Öko-Bildmodus verwendet werden soll. Bei Öko nimmt er die passenden Einstellungen vor, schaltet Lichtsensor sowie Szenenerkennung ein und bringt den Kontrast auf angenehme Werte. So einfach kann Strom sparen sein. Einmal aktiviert, passt der Art sich automatisch von Mittagssonne zum Nacht-TV an. Überhaupt ist auch die manuelle Regulierung der Hintergrundbeleuchtung äußerst gelungen, weil nicht vorhanden. Sie lässt sich einfach mit dem Regler "Kontrast" vornehmen. Der klassische Kontrast, also der Abgleich des Quellsignals auf die LCD-Ansteuerung, erfolgt automatisch.Mit 84 Watt im ISO-Modus liegt der Loewe nur knapp über dem Panasonic, der als Sparfuchs in gleicher Bildgröße jedes Watt zweimal umdreht. Die zehn Watt, die der Loewe mehr verbraucht, darf er sehr gerne in seine doppelt vorhandenen Satellitentuner und die Festplatte investieren, auf die er Sendungen aufzeichnen kann.

Testprofil

LoeweArt 37 SL Full-HD+ 100 DR+
www.loewe.de
3.200 Euro

37 Zoll LCD-TV

Weitere Details

79 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Edelhersteller Metz möchte mit dem Linus überzeugen. Ob es gelingt, weiß die Seite 7...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…