Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 6: TEST: Sechs aktuelle Beamer fürs Kinofeeling von BenQ, Sony & Co.

Schwarzer Käfer

Die Projektoren von Samsung genießen seit Jahren einen hervorragenden Ruf. Mit dem neuen SP-A600B wird der südkoreanische Hersteller seinem guten Ruf auch in der Einstiegsklasse gerecht.

Seit einigen Jahren gibt es in Nordamerika einen wahren Hype um die Projektoren von Samsung. Das liegt daran, dass die Südkoreaner den US-Video-Guru Joe Kane als technischen Berater anheuerten. Dumm nur, dass die Vermarktung in der Breite in Europa nicht so wirkungsvoll verlief.Erst bekam man den JKP-getunten High-End-Beamer nur bei Bang & Olufsen. Seit deren Exklusivvertrag ausgelaufen ist, vertreibt Samsung die schicken Modelle nur über die Computerhändler, weshalb Heimkino- Fachhändler bislang wenig Interesse zeigten. Der neue SP-A600B rundet das Programm mit einer kompletten Neukonstruktion ab.

© Archiv

Samsung SP-A600B

Kompaktes Gehäuse

Das ultrakompakte Gehäuse, das an den guten alten VW Käfer erinnert, beinhaltet eine 1-Chip-Full-HD-DLPLight-Engine, allerdings mit dem kleineren DMD-Chip mit 0,65 Zoll in der Ausführung DarkChip 2. Das Objektiv zeichnet knackig scharf bis in die Ecken. Der Zoomfaktor ist verhältnismäßig klein, aber praxisgerecht.Samsungs Entscheidung, auf einen Lensshift zu verzichten, ist eine unglückliche Sparmaßnahme. Der Projektor arbeitet mit einem statischen Offset von etwas über 50 Prozent, muss also knapp unterhalb der Leinwand-Unterkante positioniert werden; oder man hängt ihn über der Leinwand-Oberkante an die Decke.

© Archiv

Öko-Freaks mögen hier einen Netzschalter vermissen, doch der Samsung begnügt sich mit vorbildlich geringen 0,6 Watt im Standby.

Als einziger Hersteller im Test hat Samsung vollständig auf eine adaptive Blende verzichtet. Das verhindert zwar einen marketingtauglichen Full-off-Schwarzwert, aber das macht nichts: Denn der ohnehin viel bedeutsamere In-Bild-Kontrast von fast 2000:1 sagt viel mehr über die reale Bildwiedergabe aus und den verbessern adaptive Blenden ohnehin nicht.

Wenn man die Positionierung ohne Lensshift gemeistert hat - von Neigen plus digitalem Trapezausgleich ist abzuraten - kann es mit der Voreinstellung "Film" im Grunde losgehen. Während der Messtechniker normalerweise einige Zeit damit zu tun hat, erst einmal die wichtigsten Parameter ein- und auszuschalten, um dann langwierig einen Beamer auf Norm zu bringen, gelingt die Anpassung des Samsung-Projektors, wie vom Hersteller und von Joe Kane versprochen, mit wenigen Klicks.

Testprofil

SamsungSP-A600B
www.samsung.de
2.000 Euro

1-Chip-DLP-Projektor

Weitere Details

76 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
hervorragend

Sogar die Farbräume liegen perfekt auf den Referenzmarken, und vor allem die Farbmischung stimmt auf den Punkt genau. Das Gamma sieht hervorragend aus.

Genau so bildet der Samsung auch auf der Leinwand ab: auf den Punkt. Für einen Projektor der Einstiegsklasse malt er ein extrem plastisches und vor allem sehr fein differenziertes Bild ohne jede Übertreibung. Das Spektakuläre daran ist, wie unspektakulär das alles wirkt. Vielleicht hinkt der Vergleich mit dem Volkswagen ja gar nicht, denn dieser "Volksbeamer" liefert solide Bildqualität für wenig Geld.

Sonys VPL-HW15 ist eine dezente Weiterentwicklung des feinen VPL-HW10. Wie er sich schlägt, steht auf der kommenden Seite...

Bildergalerie

Galerie
Große Strahlkraft

Samsung SP-A600B

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…