Testbericht

Teil 6: Test: Grafikkarten der Oberklasse

MSI NX8800GTS

Die MSI NX8800GTS ist ab Werk mit 650 MHz Core-Frequenz getaktet. Über den 256 Bit breiten Datenbus hat die G92-GPU Zugriff auf 512 MByte GDDR3-Speicher der mit 1944 MHz läuft. In Sachen Leistung macht man mit der 8800GTS nichts falsch. Unter der 3D-Haube steckt jede Menge Rechenleistung, und selbst bei den mitgelieferten Titeln kommt die Karte nicht ins Schwitzen.

Im Paket enthalten sind Colin McRae DIRT und Lord of the Rings Online. Letzteres liegt allerdings nur als Sieben-Tage-Testversion bei, statt wie üblich für 14 Tage freigeschaltet zu sein. Ein PCI-Express-Strom Adapter liegt ebenfalls im Paket. Wie auch die Leadtek GF8800GTS ist die MSI-Karte angenehm leise durch den Referenz-Kühler.

Das Slotblech ist - standardgemäß - mit zwei DVI-Ausgängen sowie einem TV-Out ausgerüstet. Ein PCI-Express-Strom-Adapter ist ebenfalls Teil des Lieferumfangs.

FAZIT: Für einen leisen Lüfter, Colin McRae DIRT und Lord of the Rings Online muss der Kunde mit knapp 300 Euro zu viel bezahlen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…