Testbericht

Teil 6: TEST: Alternativen zum Aldi-Rechner: Fünf günstige Komplett-PCs

Wortmann Terra PC-Home 4100

Ein Pentium Dual-Core auf einem Gigabyte GA-G31M-ES2L, zwei GByte RAM und eine 500-GByte-Festplatte: Diese Komponenten hat der Wortmann Terra PC-Home 4100 mit dem PC von Grey Computer gemeinsam. Der große Unterschied liegt in der Grafikkarte: Im Terra hat nur eine GeForce 9500 Platz gefunden, die von der Leistung einer GTS 250 weit entfernt ist. So liefert der Wortmann im 3DMark Vantage gerade einmal 20 Prozent der Leistung des Grey-PCs. Hier hilft auch nicht, dass der Pentium im Terra-PC ein E5300 mit einer höheren Taktrate von 2,6 GHz ist.Der Arbeitsspeicher besteht beim Wormann nur aus einem Modul. Damit verliert man zwar gegenüber den zwei Modulen im Grey-Rechner durch den fehlenden Dual-Channel-Zugriff etwas Performance, dafür ist aber noch ein Steckplatz frei. Punkten kann Wortmann bei der Ausstattung: In dem soliden Tower-Gehäuse steckt ein Kartenleser; die optische Maus und das Multimedia-Keyboard machen einen guten Eindruck. Zum Lieferumfang gehört das für Heimanwender vollkommen ausreichende Microsoft Works 9.

© Archiv

Wortmann Terra PC-Home 4100

Testprofil

WortmannTerra PC-Home 4100
www.wortmann.de
499 Euro

500-Euro-Komplettsystem

Weitere Details

60 Prozent

Testurteil
befriedigend
Preis/Leistung
gut

Bildergalerie

Galerie
Die Aldinative

Wortmann Terra PC-Home 4100

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

96,0%
Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.
Virtual-Reality-System

Die VR-Brille HTC Vive verspricht ungeahnte Virtual-Reality-Abenteuer. Doch lohnt sich der hohe Preis? Hier unser Praxis- und Testbericht.
Solid-State-Drive

81,0%
Mit der CS900-Serie will PNY Kunden ansprechen, die eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk einsetzen und gerne…
Ryzen 3 2200GE und Radeon Vega 8

Der Ipason F ist ein Mini-PC mit Ryzen 3 2200GE und integrierter Radeon Vega 8 Grafik. Im Test zeigt der Rechner, ob er seinen Preis von rund 350 Euro…
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…