Testbericht

Teil 6: Sicherheitsprogramme: Nach allen Seiten

Die Programmoberfläche von BitDefender ist aus einem Guss, die Optionen sind allerdings etwas verstreut. Ein Problem hat das Programm aber, wenn der Windows-Desktop nicht mit dem Standard, sondern mit kleineren oder größeren Schriften arbeitet. Dann sind die Buttons verschoben, die Beschriftung ist teilweise nicht mehr lesbar. Nach der Installation gibt es keine Standardregeln mit Freigaben für Firewalls, selbst der Internet Explorer muss zunächst freigegeben werden.

Der Virenwächter schützt mit der Voreinstellung alle Dateien außer Archive. Der normale Scanner erfasst auch Archive. Die Virensuchleistung kann nicht ganz mithalten, die verbreiteten Standardviren sind für BitDefender aber kein Problem. Dafür sorgen auch die täglichen Online-Updates. Beim Entfernen von Makroviren stolperte BitDefender über das passwortgeschützte Word-Dokument. Auch die infizierte Excel-Tabelle in einer PowerPoint-Präsentation konnte der Scanner nicht reinigen. Die E-Mail-Prüfung erledigte ihre Aufgabe einwandfrei, allerdings entfernt der Wächter immer die komplette E-Mail. Die Firewall kann nicht überzeugen. Die gefährlichen NetBIOS-Ports und einige weitere sind von außen erreichbar. Viele Würmer nutzen zusammen mit den Systemfreigaben von Windows dieses Einfallstor für eine Infektion.

© Archiv

BitDefender Professional 7.2

Preis: 45 Euro Preis/Leistung: gut Punkte: 60 Gesamtwertung: befriedigend

http://www.bitdefender.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.