Testbericht

Teil 6: Komplettsysteme: PC Roulette

16.12.2002 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:50 Min
Testbericht
  1. Komplettsysteme: PC Roulette
  2. Teil 2: Komplettsysteme: PC Roulette
  3. Teil 3: Komplettsysteme: PC Roulette
  4. Teil 4: Komplettsysteme: PC Roulette
  5. Teil 5: Komplettsysteme: PC Roulette
  6. Teil 6: Komplettsysteme: PC Roulette
  7. Teil 7: Komplettsysteme: PC Roulette

Wie sparsam eine Ausstattung bei einem PC für 749 Euro aussehen kann, zeigt Vobis mit dem Highpaq BB Power 2000+ SH. Dieses System ist mit einem DVD-ROM-Laufwerk und einem separaten CD-R/RW-Brenner ausgestattet. Doch schon bei der Festplatte setzte Vobis den Rotstift an. Die Kapazität mit nur 40 GByte ist in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß. Und auch das verbaute Mainboard, ein Micro-ATXBoard, zeigt den konsequent verfolgten Sparkurs.

Das MS-6390 von MSI stellt alle Funktionen bereit, die das System von Vobis zu bieten hat. Sound und LAN sind ebenso auf dem Mainboard integriert wie die Grafik. Sind die Klangeigenschaften und der Funktionsumfang der Onboard-Soundkarte gerade noch akzeptabel, so genügt die auf dem Mainboard integrierte Grafikkarte gerade noch, um, Office- oder Internet-Anwendungen noch flüssig abzuarbeiten. Das Testergebnis im Applikationstest zeigt dann die wahre Leistungsfähigkeit in diesem Bereich. Mit nur 129 Punkten im SYSmark 2002 ist das System mit großem Abstand auf dem letzten Rang und das trotz der schnellen CPU, einem AMD Athlon XP 2000+. Hier zeigt sich, dass eine leistungsfähige CPU nicht für gute Leistungswerte sorgen kann, wenn die Hardware um den Prozessor nicht mit viel Sorgfalt gewählt wird.

Komplettsysteme: PC Roulette
Vobis Highpaq BB Power 2000+ SH
© Archiv

http://www.vobis.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ASUS ROG G20AJ im Test

Gaming-PC

Asus ROG G20AJ im Test: Space Invader

87,0%

Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine Core Intel i7 und eine GeForce…

MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test

Gaming-PC

MIFcom Battlebox Smokin' Aces Edition GTX970 im Test

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…

One PC 22633

Gaming-PC

One PC 22633 im Test

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…

Medion Erazer Gehäuse außen

Gaming-PC

Medion Erazer X67116 im Test: Gaming für Normalos

86,0%

Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren High-End-Rechnern. Hier unser Test.