Wir machen Technik einfach
Testbericht

Teil 6: iPhone-Alternativen: Smartphones mit Touchscreen

HTC Touch Dual

Der taiwanesische Hersteller HTC hat sein Erfolgsgerät HTC Touch um zwei weitere Modelle ergänzt. Nach dem Touch Dual folgt in den kommenden Wochen Touch Cruise, ein PDA-Phone mit GPS-Empfänger.

Daten: HTC touch dual

HTC Touch Dual
HTC
459,95 Euro

www.htc.com

Weitere Details

77 Prozent

Fazit:Das günstigste Gerät im Testfeld kommt eindeutig aus dem PDA-Bereich und punktet mehr mit seinem Funktionsumfang als mit dem Bedienkomfort.

Testurteil
gut
Preis/Leistung
gut

Das Dual hat seinen Namen erhalten, weil es neben dem Touchscreen auch eine ausziehbare Tastatur enthält, auf der wiederum jede Taste mit zwei statt mit drei Buchstaben belegt ist. Geübte "Simser" müssen hier umdenken, doch zusammen mit der erweiterten Texterkennung xT9 schreibt man nach etwas Übung recht flott.

Mit der Bedienung des iPhone kann man das Touch Dual allerdings nicht vergleichen. Die Plattform Windows Mobile 6 wurde einfach um einen Startbildschirm ergänzt, über den sich einige Funktionen wie Flugzeugmodus, Bildschirmhelligkeit, Lautstärke etc. einstellen lassen. Auf der Windows-Ebene ist dagegen fast immer ein Eingabestift oder der 5-Wege-Navigationsknopf notwendig.

Abgesehen davon ist der Touch Dual ein leistungsfähiges Smartphone, das EDGE und HSDPA unterstützt. Die Kamera schafft 2 Megapixel, zum Lieferumfang gehört eine microSD-Karte mit 4 GByte.

Weiter geht's auf den nächsten Seiten mit dem Test des LG KS20 und dem Fazit.

Bildergalerie

Praxistest: LG KU990 Viewty
Galerie
Handy & Navigation:Handys, Telefon &…

Das iPhone von Apple hat in den vergangenen Monaten viel Wirbel verursacht. Mittlerweile gibt es für das teure Prestigeobjekt einige Alternativen von…

Mehr zum Thema

O2 Xda Guide
Testbericht

Das neue Smartphone von O2 trägt seinen Namen durchaus zu Recht. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Xda Orbit 2, ist es kleiner und schmaler und…
Samsung Jet S8000
Testbericht

Auf den ersten Blick sieht Samsungs neues Flaggschiff recht unscheinbar aus. Umso mehr überrascht und beeindruckt das Jet S8000 auf den zweiten Blick.…
image.jpg
Testbericht

Würde der Name es nicht verraten, ginge Nokias X3-02 als ganz normales Handy durch. Tatsächlich ist der 78 Gramm leichte Flachmann pures…
Pearl Simvalley easy 5 Silver
Testbericht

Wer ein Handy sucht, mit dem er bei Gelegenheit mal einen Anruf tätigen will, kann zu dem äußerst preiswerten Mobiltelefon easy 5 von Simvalley…
Wir haben das iPhone 5s im Testlabor. Lesen Sie unseren Test.
Hoher Preis, Top-Akku & -Kamera

iPhone 5s im Test: Apples neues iOS 7 Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner überzeugt bei Akku, Performance und Kamera. Der Preis ist jedoch sehr hoch.