Testbericht

Teil 6: Grafikkarten im Test

MSI R4870x2 T2D2G-OC

Die MSI R4870x2-T2D2G-OC ist die einzigste ATI-Karte im Test, die ab Werk übertaktet ist. So ist die Core-Frequenz mit 780 MHz getaktet anstelle der üblichen 750 MHz. Über den 256-Bit breiten Datenbus haben die GPUs Zugriff auf 2048 MByte GDDR5-Speicher der mit 1800 MHz läuft, also nicht übertaktet wurde. In den Messungen schneidet sie dank der etwas schnelleren Frequenz ein bißchen besser ab als die nicht übertaktete Karte von Sapphire und gewinnt daher knapp.Ob einem der Leistungsunterschied 50 Euro Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, zumal die Sapphire-Karte im Gegensatz zur MSI ein paar interessante Anwendungen mitbringt.

Hardware Test Grafikkarten: High-End-Grafikkarten im Test

© Archiv

MSI R4870x2 T2D2G-OC

Das Slotblech ist standardgemäß mit zwei DVI- Ausgängen sowie einem TV-Out ausgerüstet. Ein DVI-HDMI-Adapter ist Teil des Lieferumfangs.

Testprofil

MSIR4870X2-2D2G-OC
www.msi-computer.de
449 Euro

Grafikkarte

Weitere Details

89 Prozent

Fazit:Für 449 ist die OC-Karte etwas mager ausgestattet. Dank der werksseitigen Übertaktung gewinnt sie dennoch den Vergleich.

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Auf der nächsten Seite schickt MSI sein Übertaktungswunder N280GTX-T2D1G-OC. Der Testsieger?

Mehr zum Thema

toshiba kira 107, test, review, ultrabook
Ultrabook

82,0%
Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange…
HTC Vive Teaser
Virtual-Reality-System

Die VR-Brille HTC Vive verspricht ungeahnte Virtual-Reality-Abenteuer. Doch lohnt sich der hohe Preis? Hier unser Praxis- und Testbericht.
PNY CS900 im Test
Solid-State-Drive

81,0%
Mit der CS900-Serie will PNY Kunden ansprechen, die eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk einsetzen und gerne…
iPason F im Test
Ryzen 3 2200GE und Radeon Vega 8

Der Ipason F ist ein Mini-PC mit Ryzen 3 2200GE und integrierter Radeon Vega 8 Grafik. Im Test zeigt der Rechner, ob er seinen Preis von rund 350 Euro…
Medion Erazer Gehäuse außen
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…