Testbericht

Teil 6: Festplatten-Tools: Stück für Stück

Der Partition Manager ist praktisch identisch mit dem Tool von CDV. Allerdings fehlt das äußerst nützliche Programm zum Erstellen von Images - zu einem höheren Preis.

Unter der Oberfläche des Partition Manager ME 2 steckt das gleiche Programm wie bei CDV: die Engine von PTS. Die beiden dort integrierten Tools zum sicheren Löschen sowie zum Erstellen eines Partitions-Image fehlen hier allerdings. Zumindest einen Vorteil hat der reduzierte Funktionsumfang: Bei der Installation wird nur eine Diskette angelegt - die DOS-Version für den Notfall. Das Setup des integrierten Boot-Managers dagegen ist nicht nur umständlich, sondern gar eine Zumutung. Das ist ärgerlich. Ansonsten führt das Programm seine Aufgaben durchaus zufrieden stellend aus. Zwar fehlen wie beim CDV-Programm einige Funktionen, die das Partitionieren im Alltag erleichtern. Andererseits unterstützt der Partition Manager auch extern angeschlossene USB-Festplatten, wenngleich der Hersteller diese mit keinem Wort erwähnt. Umständlich ist dagegen manche Operation wie das Erstellen einer neuen Partition: Erst müssen Sie einen Festplattenbereich verkleinern, die neue Partition anlegen, das Dateisystem zuweisen und abschließend formatieren.

© Archiv

Partition Manager ME 2

http://www.bhv.net

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…