Testbericht

Teil 6: Festplatten-Tools: Stück für Stück

28.8.2002 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Festplatten-Tools: Stück für Stück
  2. Teil 2: Festplatten-Tools: Stück für Stück
  3. Teil 3: Festplatten-Tools: Stück für Stück
  4. Teil 4: Festplatten-Tools: Stück für Stück
  5. Teil 5: Festplatten-Tools: Stück für Stück
  6. Teil 6: Festplatten-Tools: Stück für Stück
  7. Teil 7: Festplatten-Tools: Stück für Stück

Der Partition Manager ist praktisch identisch mit dem Tool von CDV. Allerdings fehlt das äußerst nützliche Programm zum Erstellen von Images - zu einem höheren Preis.

Unter der Oberfläche des Partition Manager ME 2 steckt das gleiche Programm wie bei CDV: die Engine von PTS. Die beiden dort integrierten Tools zum sicheren Löschen sowie zum Erstellen eines Partitions-Image fehlen hier allerdings. Zumindest einen Vorteil hat der reduzierte Funktionsumfang: Bei der Installation wird nur eine Diskette angelegt - die DOS-Version für den Notfall. Das Setup des integrierten Boot-Managers dagegen ist nicht nur umständlich, sondern gar eine Zumutung. Das ist ärgerlich. Ansonsten führt das Programm seine Aufgaben durchaus zufrieden stellend aus. Zwar fehlen wie beim CDV-Programm einige Funktionen, die das Partitionieren im Alltag erleichtern. Andererseits unterstützt der Partition Manager auch extern angeschlossene USB-Festplatten, wenngleich der Hersteller diese mit keinem Wort erwähnt. Umständlich ist dagegen manche Operation wie das Erstellen einer neuen Partition: Erst müssen Sie einen Festplattenbereich verkleinern, die neue Partition anlegen, das Dateisystem zuweisen und abschließend formatieren.

Festplatten-Tools: Stück für Stück
Partition Manager ME 2
© Archiv

http://www.bhv.net

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…