Testbericht

Teil 5: TEST: Navis ab 130 Euro von Navigon, TomTom und Co. im Vergleich

Intelligenter Fahren: TomTom

TomTom war fleißig in den letzten Jahren. Anonym haben die Niederländer ihre Datenbank mit vielen, vielen Verkehrsinformationen aufgebaut. Mit diesen Daten wird "IQ-Routes" gefüttert, um den Fahrer an Staus vorbei zu lotsen oder Straßen zu finden, die eine bessere Ampel-Grünphase haben. Im Praxistest hat sich dies bestätigt. IQ-Routes führte uns häufig zu Stoßzeiten auf Nebenstraßen der Hauptverkehrsadern, die letztlich schneller zum Ziel führten. Das XL lässt sich flüssig und gut bedienen, aber der Menüaufbau könnte etwas übersichtlicher gestaltet sein und manchmal schneller ans Ziel führen.

Die recht simple Kartendarstellung hat sich auch für das XL IQ-Routes nicht geändert. Dass es schöner geht, zeigt die Konkurrenz fast durchgängig. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Sprachausgabe. Ansagen wie "Im Kreisverkehr links abbiegen, links abbiegen" könnten zumindest bei Fahranfängern zu Verunsicherungen führen. Auch dass sich bei unserem Testmodell die Karte im Stand gerne mal dreht, hat nicht unbedingt eine beruhigende Wirkung auf Fahrer oder Passagiere.

Von Garmin kommt das Nüvi 255WT. Was das 150 Euro teure Gerät leistet, lesen Sie auf der nächsten Seite...

Bildergalerie

Galerie
Sparfüchse mit Spürnase

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…