Testbericht

Teil 5: Razer, Saitek und Roccat im Maus-Test

Fazit: Knapper Sieg für Roccat

Knapp, ziemlich knapp gewinnt die Roccat Kone den Vergleichstest. Sie kann zwar die meisten Kapitel klar für sich entscheiden, dürfte jedoch mit ihrer unglücklichen Kombination aus Tasten-Schwergängigkeit und Mausrad-Leichtgängigkeit viele potenzielle Käufer abschrecken. Zudem kostet sie klar am meisten. Die Lachesis gibt sich technisch und treiberseitig keine Blöße. Allerdings wirkt ihre "äußerliche" Ausstattung etwas puristisch. Und mit der eigenwilligen Ergonomie werden viele Hände auch nach einer Eingewöhnungszeit nicht zurecht kommen. So gesehen eine Maus nicht für Jedermann.

© Archiv

Knapper Sieg für den Allrounder Roccat Kone: Er setzt sich in den meisten Disziplinen gegenüber der Konkurrenz durch.

Absolut gesehen nicht schlecht schlägt sich die Saitek Cyborg. In unserem Test reicht es aber nur deutlich abgeschlagen zur dritten Position. Das hat mehrere Gründe: Der verstellbare Rücken ist nett, ansonsten weist sie aber deutliche Ergonomieschwächen auf. Deutlich wichtiger jedoch: man hat bei ihr am wenigsten das Gefühl, ein echtes Präzisionsgerät in der Hand zu halten. Es braucht einige Zeit, bis sich der Cursor pixelgenau platzieren lässt, ein etwas schwammiges gefühl will sich aber einfach nicht verflüchtigen. Letztendlich bietet die Cyborg viel Eigenständigkeit und auch Eigenwilligkeit zum moderaten Preis.

Bildergalerie

Galerie
Computer:Zubehör:Sonstiges

Unser Testtrio gehört mit Preisen zwischen 40 und 65 Euro zur High Society der Spielemäuse.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.