Testbericht

Teil 5: Lexika: Action im Faktenkino

Dass Wissen gute Unterhaltung sein kann, merkt der Anwender bei diesem Lexikon schnell: Schon zur Begrüßung kaut ein Steinbock stoisch mit dem Unterkiefer, während im Hintergrund ein Delphin aus dem Wasser springt. Auf dem Startbildschirm liegen Tastenfelder für die verschiedenen Module des Programms: das Lexikon selbst und Unterhaltungselemente: 360-Grad- Panoramen oder die Themenreisen.

Das Lexikon bietet sein Wissen zweigeteilt: links der Text und rechts ein Navigationsrahmen mit Vor-, Zurück-Button und Suchfeld. Die ausführliche Suche öffnet sich mit F12. Das Hintergrundbild des Rahmens wechselt mit dem Thema, das der Anwender angeschnitten hat.

© Archiv

Das Große Lexikon 2002 Premium Edition

Unterhalb der Texte liegen Kontextfenster, die verwandte Themen und weiterführende Texte anschneiden. Die Texte selbst sind mit Bildern aufgemacht und Hinweisen auf weitere Medien.

Die Texte selbst vermitteln gutes Allgemeinwissen. Gelegentlich fehlen Aspekte oder Sachverhalte sind schief oder tendenziös dargestellt. Das Niveau reicht aber, um einen guten ersten Eindruck von einem Thema zu bekommen. Aktuell sind die Texte, aber Neuerungen sind oft schlampig verwirklicht. In den Länderkapiteln finden sich die neuen Regierungen zwar meist im Bereich Geschichte ganz unten, nicht jedoch bei Regierungssystem. Dort stehen oftmals noch die abgelösten Herrscher (Beispiele: Syrien oder Hamburg). Für Bulgarien fehlt die Aktualisierung.

Themenzusammenstellungen bieten einen guten Zugang zu größeren Interessensgebieten, wie Geschichte, Technik oder Essen und Trinken. Dort finden sich zusätzlich 750 internationale Rezepte.

http://www.databecker.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.