Wir machen Technik einfach
Testbericht

Teil 5: iPhone-Alternativen: Smartphones mit Touchscreen

Platz 4: Apple iPhone

Kein anderes Handy lässt sich derart einfach und smart bedienen. Alle Funktionen lassen sich mit einem Fingertipp aufrufen. Besonderen Spaß macht es, Webseiten und Stadtpläne zu vergrößern oder zu verkleinern, indem man zwei Finger diagonal zusammen oder auseinanderführt.

Daten: Apple iPhone

Apple iPhone
Apple
399 Euro (mit Vertrag)

www.apple.de

Weitere Details

79 Prozent

Fazit:Das iPhone revolutioniert die mobile Handhabung von Daten. Leider hat es aber noch deutliche Schwächen bei den Telefonfunktionen.

Testurteil
gut
Preis/Leistung
befriedigend

Neben Quadband-GSM stehen der Datenfunk EDGE und WLAN zur Verfügung. Mit jeder Anwendung, die auf das Internet zugreift, werden zunächst und sehr schnell die verfügbaren WLAN-Netze angezeigt. Erst im nächsten Schritt baut das iPhone eine EDGE-Verbindung auf. Diese ist mit maximal 220 kbit/s natürlich nicht so schnell, wie sie mit HSDPA (bis zu 3,6 Mbit/s) sein könnte. Dennoch ist der Datentransfer flott.

Während das iPhone mit dem integrierten iPod und beim Surfen seine Stärken ausspielt, hapert es bei den Telefonfunktionen. Sprachwahl wird nicht unterstützt, nicht einmal eine MMS lässt sich versenden. Kontaktinformationen aus einer E-Mail oder SMS können nicht in das Telefonbuch übernommen werden. Bluetooth ist offenbar nur für das teure Headset von Apple gedacht, andere Geräte ließen sich im Test nicht koppeln.

Weiter geht's auf den nächsten Seiten mit den Tests von HTC Touch Dual, LG KS20 und dem Fazit.

Bildergalerie

Galerie
Handy & Navigation:Handys, Telefon &…

Das iPhone von Apple hat in den vergangenen Monaten viel Wirbel verursacht. Mittlerweile gibt es für das teure Prestigeobjekt einige Alternativen von…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Testbericht

Das neue Smartphone von O2 trägt seinen Namen durchaus zu Recht. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Xda Orbit 2, ist es kleiner und schmaler und…
Testbericht

Auf den ersten Blick sieht Samsungs neues Flaggschiff recht unscheinbar aus. Umso mehr überrascht und beeindruckt das Jet S8000 auf den zweiten Blick.…
Testbericht

Würde der Name es nicht verraten, ginge Nokias X3-02 als ganz normales Handy durch. Tatsächlich ist der 78 Gramm leichte Flachmann pures…
Testbericht

Wer ein Handy sucht, mit dem er bei Gelegenheit mal einen Anruf tätigen will, kann zu dem äußerst preiswerten Mobiltelefon easy 5 von Simvalley…
Hoher Preis, Top-Akku & -Kamera

iPhone 5s im Test: Apples neues iOS 7 Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner überzeugt bei Akku, Performance und Kamera. Der Preis ist jedoch sehr hoch.