Testbericht

Teil 5: Digital-Kameras: Eine für Alles

Sony Cyber-shot DSC-H9

Die Cyber-shot DSC-H9 ist maßgeschneidert für Hobby-Fotografen, die weder auf viel Zoom, noch auf ein überdurchschnittlich großes Display verzichten wollen. Das LC-Display der Sonymisst drei Zoll in der Diagonale und ist zudem klappbar. Schwenken, so wie bei der Canon, kann man es zwar nicht, aber für Überkopf-Bilder taugt es allemal.

Gut gefallen hat an der Sony auch der optische Bildstabilisator, der dem Fotografen ein bis zwei Blendenstufen Spielraum verschafft, wenn wenig Licht vorhanden ist. Nachtschwärmer, die nicht mit Blitzlichtgewitter auffallen wollen, können mit der DSC-H9 ihr Glück auch mit der so genannten "Night-Shot-Funktion" versuchen.

Digital-Kameras: Sony Cyber-shot DSC-H9

© Archiv

Sony Cyber-shot DSC-H9

Unsere Messungen haben allerdings ergeben, dass bei Empfindlichkeiten von 1600 bzw. 3200 ISO der Signal-Rauschabstand auf rund 10 bzw. 8,7dB abfällt. Gerade bei homogenen Flächen muss man hier mit deutlich sichtbarem Helligkeitsrauschen rechnen. Praktisch: Sony spendiert der DSC-H9 eine Fernbedienung.

Preis: 500,- Euro Punkte: 76 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: befriedigend

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.