Testbericht

Teil 5: Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Die Olympus ist schick. Sie passt in praktisch jede Manteltasche und wird so zum anspruchslosen Begleiter. Dabei hat sie es richtig in sich. Beim Objektiv handelt es sich zwar um ein optisches 10x-Zoom, aber es beginnt erst bei umgerechnet 42 mm und geht bis 420 mm - liegt im Telebereich als gleich auf mit den Panasonic- Modellen. Die Abbildungsleistung von 1060 Linien pro Bildhöhe geht für einen 3,2- Megapixel-Sensor in Ordnung.

Mit einem Weißabgleichsfehler von 22,4% bei Kunstlicht, liegt die 760UZ allerdings voll daneben. Diesen Fehler bügelt man besser per manueller Einstellung aus. Erfreulich gut sind dagegen die übrigen Messergebnisse bei der Vignettierung, der Verzeichnung und den Farbabweichungen. Mit einer Randabdunklung von nur 16%, liegt sie auf Platz drei des Testfeldes. Das relativ schnell verständliche Menü wird über vier Tasten bedient, die wie ein Wippschalter angeordnet sind. Viele Einstellungen lasen sich aber auch direkt anwählen. Videos im Format 640x480 zeichnet die kleine Camedia solange auf, bis die xD-Speicherkarte voll ist. Mit 2,3 Sekunden Bildfolgezeit ist sie nicht die schnellste, aber dafür bietet sie mehrere Makro-Programme an und erlaubt einen ausgezeichneten Abbildungsmaßstab von 64 Pixel pro Millimeter. Das schafft außer ihr nur noch die Dimage Z2.

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

© Archiv

Camedia C-760 Ultra Zoom

Preis: 429,- Euro Preis/Leistung: sehr gut Punkte: 88 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.olympus.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.