Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 5: Blu-ray-Player im Vergleich

Funktional waren Blu-ray-Player von Samsung bisher auf der Höhe der Zeit. Nur an der Bild- und Tonqualität haperte es. Der BD-P 2500 will's besser machen und bietet als erster Blu-ray-Player den in DVD-Geräten verbreiteten Bild-Chip "HQV" (Hollywood Quality Video) vom US-Hersteller Silicon Optix. Daneben bietet der Player einen 7.1-Analogausgang, LAN- und USB-Buchsen. Letztere dienen bislang aber nur dem Software-Update. BD-Live-Funktionen soll der Player demnächst über ein Update lernen.

© Archiv

Samsung BD-P 2500

Den 7.1-Ausgang beschickt der Player nur, wenn Dolby TrueHD mit maximaler Kanalzahl den Ton auf Blu- ray angibt. Einen Decoder für DTS HD bietet der Player nicht. Dafür wandelt der 2500er alle Audioformate auf Wunsch in normalen DTS-5.1-Ton um und gibt den per Digitalausgang an AV-Receiver aus. So erhalten die zwar nicht feinsten HD-Ton, geben dafür aber Blu-ray-Tonfunktionen wie Menü- Geräusche wieder.Im Bild hielt der Samsung nun, was er versprach: DVDs wandelte er am besten ins HD-Format 1080p um, Blu-ray Discs gab er gegenüber seinem Vorgänger BD-P 1500 deutlich knackiger wieder und erreicht fast die Schärfe und Brillanz des Panasonic DMP-BD 55.

Testprofil

SamsungBD-P 2500
www.samsung.de
440 Euro

Blu-ray-Player

Weitere Details

86 Prozent

Fazit

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Sonys BDP-S 550 sieht sich harter Konkurrenz gegenüber. Wie wird er sich schlagen?

Bildergalerie

Galerie

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…