Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 4: Test: Die neuen 46/47-Zoll-LCDs im Vergleich

Der Erleuchtete

Auch ein weißer Rücken kann entzücken, noch dazu wenn er so schick beleuchtet wird. Aber auch in Bild und Ton hat der Philips einiges zu bieten.

Mit dem ebenso schlichten wie genialen Trick, eine Lampe ins TV zu integrieren, begeisterte Philips seinerzeit die Fachwelt. Allerdings ist das farbliche Wechselspiel - abhängig vom Bildinhalt - nicht jedermanns Sache. Da sich die Lampen jedoch auf rein weißes Licht justieren lassen, ist die Ambilight-Funktion per se ein sinnvolles Feature.Das extravagante Design mit Klavierlack-Frontblende, transparentem Rahmen und weißer Rückseite dürfte schon eher polarisieren. Die Ausstattung des Niederländers ist, wie in der gesamten 7000er- Serie, ausgesprochen üppig. Bei all der reichhaltigen Anschlussvielfalt mit allein vier HDMI-Buchsen und einem USB-Eingang vermissten die Tester lediglich den VGA-Eingang. Zwar kann man auch über HDMI einen PC andocken, dazu muss der Benutzer sich einen DVI-auf-HDMI-Adapter zulegen.

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher

© Archiv

Philips 47 PFL 7603 D

Bei den Bildverbesserern punktet Philips: Das Full-HD-Panel wird mit Bildern beschickt, die durch 100-Hertz- Technik, Pixel Plus 3 HD und HD Natural Motion optimiert werden. Optimiert hat Philips auch die Bedienung: Die Installationsroutine führt den Benutzer automatisch durch die Senderinstallation und die Einstellung der Bildparameter. Die einfache aber effektive Fernbedienung liegt dabei gut in der Hand und im Nu ist der Fernseher einsatzbereit.

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher

© Archiv

Beim Philips zeigen sich ein S-förmiger Gammaverlauf und eine nicht exakte Deckung im Farbraum. Der RGB-Verlauf spreizt sich bei dunklen und hellen Motiven.

Im Ton konnte der Philips mit einem satten Sound überzeugen. Zwar reichte er mit seinem Woox- Lautsprecher-System schon erstaunlich tief in den Frequenzkeller, so richtig knackig kamen die Bässe dennoch nicht rüber. Für einen Fernseher klingt er jedoch ordentlich. Im Bildtest überzeugte der Philips mit einem guten analogen Fernsehbild. Konturen schrieb er recht genau auf den Schirm. Die moderat eingestellte Rauschreduktion tilgte das vorhandene Rauschen, ohne Bildfehler wie etwa Nachzieher zu hinterlassen.

Bei DVD-Signalen konnte der Philips mit einer tollen Schärfe punkten, er schwächelte jedoch etwas bei tiefschwarzen Motiven. Immerhin lieferte er die beste Bewegungsdarstellung ab. Schwenks oder bewegte Motive liefen im Filmmodus geschmeidig über den Schirm. Ab und zu geriet der Bildverbesserer HD Natural Motion aus dem Tritt und ließ Motivkanten leicht ausfransen.Auch bei der Schärfe sollte der Anwender Fingerspitzengefühl beweisen, da im Bild sonst Doppelkonturen auftauchen. Weniger ist hier mehr. HD-Bilder von einer Bluray-Disc spielte er mit einer grandiosen Schärfe ein.

Testprofil

Philips47 PFL 7603 D
www.grundig.de
1.800 Euro

47-Zoll-LCD-Fernseher

Weitere Details

71 Prozent

Testurteil
gut
Preis/Leistung
sehr gut

Empfohlener Sehabstand: [mindest] TV: 3,6m PAL-DVD: 3m HD: 2m

Sony schickt den Datenspezialist KDL 46 W 5500 um die Käufergunst ins Rennen. Was er kann, steht auf der letzten Seite...

Bildergalerie

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher
Galerie
Entertainment

Philips 47 PFL 7603 D

Mehr zum Thema

LG 55UF7709
UHD-Fernseher

Der LG 55UF7709 beeindruckt im Test mit gelungenem Design, guten Blickwinkeln und harmonischem Bild. Lesen Sie hier den vollen Testbericht zum…
Panasonic TX-55CXW704 im Test
UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
Samsung UE55JU6550
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Philips 65PU
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
Philips 55POS9002
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…