Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 4: Superflache 42"-LCDs im Vergleichstest

Philips 42 PES 0001

Mit diesem "Essence" getauften Modell setzt Philips Akzente und widerspricht eigentlich der eigenen Philosophie. Der Bildschirm ist nicht nur sehr flach, sondern er besitzt auch einen unglaublich schmalen Rahmen. So fällt er an der Wand kaum auf und konzentriert sich komplett auf den Bildinhalt. Wo ist der Anspruch von Philips Ambilight, dass der Fernseher nach allen Seiten, hinten und vorne kräftig leuchten und den Raum erhellen soll? Der Essence wurde wohl genau für die Menschen entwickelt, die das nicht wollen und sich auf's Bild konzentrieren.Dieses Konzept ist perfekt für professionelle Installer wie Hobby-Innenarchitekten. Vom Display führt ein einziges vier Meter langes 14 mm dickes, weißes Kabel zu einer Media-Box (liebevoll Hub genannt). Es führt neben Bild- und Tondaten (ähnlich HDMI) sogar die Stromversorgung und Fernbedienungsdaten, sodass der Hub im Schrank verschwinden kann. Eine tolle gebogene Wandhalterung wird mitgeliefert, bei der man sich sogar leicht "verbohren" kann.

© Archiv

Philips 42 PES 0001

Der Fernseher lässt sich beim Aufhängen nachträglich ausrichten. Die kleine schwarze Box besitzt jede Menge Eingänge, die sogar auf die Rückseite und die rechte Seite verteilt werden mussten. Mit Kabeltuner, der neben Analog-TV auch DVB-T und DVB-C empfängt, kommt man in vielen Empfangssituationen klar, wäre da nicht die Verschlüsselung, die das Common Interface unsicher erscheinen lässt. Daher ist der DVB-C-Part für Deutschland auch deaktiviert.

© Archiv

Die Mediabox (320 x 84 x 320 mm) besitzt hinten und an der Seite sehr viele Kontaktoptionen.

Philips setzt auf volle Medienwiedergabe - entweder von USB-Geräten oder im Netz befindlichen DLNA- Servern. Wer nicht schon einen PC mit Windows-MediaConnect laufen hat, kann den Philips Media Manager herunterladen. Dann werden neben Fotos und Musik auch diverse Filmformate verströmt und abgespielt.

Philips setzt bei der Bildverarbeitung auf die neueste Technik, genannt Perfekt Pixel HD. In 17 Bit Farbtiefe wird jegliches Eingangsmaterial mit allerlei feinsten Tricks aufpoliert, geglättet, entrauscht, farboptimiert, kontrastmaximiert und in 100 Hz bewegungskompensiert.Jede dieser "Smart"-Optionen der vielen Perfektionsschaltungen lässt sich einzeln in verschiedenen Stufen an- und abschalten. Hier findet jeder sein Lieblingsbild. Auch die Tester konnten dem Philips viel abgewinnen - nach der Farbkalibration. Die Videoaufbereitung gelingt exzellent bis übertrieben. Allein der mäßige Blickwinkel des Displays, der immerhin farbkonstant ist, könnte als negativ angeführt werden.

Testprofil

Philips42 PES 0001
www.philips.de
2.500 Euro

42-Zoll-LCD-TV

Weitere Details

77 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Dafür ist die Bedienung, die allerdings den gesamten Bildschirm blockiert, äußerst gut gegliedert und übersichtlich, zumal sie durch einen kleinen, aber sehr feinen Handsender gesteuert wird. Empfohlener Mindest-Sehabstand: TV: 3m Pal-DVD: 2,5m HD: 2m Eigenschaften: HDMI - USB TYP A - NETZWERK

Ob der Samsung LE 40 A 859 ein lohnenswerter LCD ist, verrät die nächste Seite...

Bildergalerie

Galerie
Sie Super-Flats sind da

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…