Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 4: Smart-Surround im Test

iPod in 3D

Bose brachte mit dem 3•2•1 GSX die iPod-Idee mit dem Heimkino auf kleinstem Raum zusammen. Mit dem neuen GSXL legen die Amerikaner noch einmal nach mit mehr Festplattenkapazität und mehr Gratis- Songs.

Mit dem GSXL, der neuesten Variante des Erfolgs-Systems 3•2•1, legt Bose mit noch mehr Festplattenkapazität und Gratis-Songs nach: doppelter Speicherplatz für nunmehr bis zu 320 Stunden Musik und 321 vorinstallierte Songs, darunter richtige Evergreens. Wo andere noch Rippen - auch das geht einfach 1, 2, 3 auf Knopfdruck - oder gar entnervt die Bedienungsanleitung wälzen, genießen Bose-Besitzer ihre Musikbibliothek und bewerten mit der übersichtlichen Fernbedienung die Vorschläge des pfiffigen, selbstlernenden uMusic-Systems - einer Art automatischem DJ, der Playlists mit der Zeit überflüssig macht.

Test Surround: Smart-Surround

© Archiv

Bose 3•2•1 GSXL

Klanglich profitiert das 3•2•1 aus seinen in sich sehr stimmigen Breitbändern - dem "Gemstone Speaker Array" - und dem relativ kompakten, aber voluminös loslegenden Subwoofer. Es eignet sich gleichermaßen für Musik und Surround-Filme. Gute Dynamik, ein in sich sehr homogenes, dreidimensionales Klangfeld und gutes Timing trösten in Verbindung mit den beinahe unsichtbaren Lautsprechern über nicht 100 Prozent verfärbungstreue Wiedergabe und eher weich abgestimmten Bass hinweg. Die Frage, "rippst Du noch, oder hörst Du schon?" nötigt Bose-Besitzern jedenfalls nur ein überlegenes Lächeln ab.

Testprofil

Bose3°2°1 GSXL
www.bose.de
2.300 Euro

DVD-Receiver

Weitere Details

90 Prozent

Testurteil
überragend
Preis/Leistung
sehr gut

Die Ergebnisse des Canton-Tests stehen afu Seite 5...

Bildergalerie

Test Surround: Smart-Surround
Galerie
Neues vom Trixxer

Mehr zum Thema

Teufel Cinebase
Sounddeck

Die Teufel Cinebase kommt mit Bluetooth und NFC und verspricht besten Heimkino-Surround-Sound. Ob das Sounddeck diesen auch liefert, zeigt unser Test.
Panasonic SC-HTB485
Soundbar

Der Soundbar Panasonic SC-HTB485 verspricht Heimkino-Sound für wenig Geld. Im Test prüfen wir, ob der Klangbalken auch abseits des Preises überzeugen…
UE Roll im Test
Ultimate Ears

Der UE Roll ist platt wie eine Flunder und einsatzbereit für nahezu jede Outdoor-Action. Wir haben das kleine Klang-Ufo von Ultimate Ears im Test.
Sony SRS-X99 Test
Bluetooth-Lautsprecher

Der Sony SRS-X99 kombiniert edles Gehäuse mit aktuellen Technologien. Wir haben die kabellose Lautsprecher-Neuheit mit WLAN im Test.
Philips SoundStage HTL5130B
Sounddeck

Unter dem Dach der Gibson Brand wurde das neue Philips SoundStage HTL5130B vorgestellt. video testet, was das Sounddeck klanglich kann.