Teil 4: Scanner: Ansichtssache
Das U2 im Namen steht für USB 2.0. Zwar wird dieser schnelle Standard bislang von keinem Betriebssystem vollständig unterstützt. Aber als Zukunftsoption ist USB 2.0 von Nutzen. In der Bildqualität rangiert der Canon in der Spitze des Testfelds. Das Foto zeigt lebendige Farben bei vernünftigem Kontrast. Das Testchart wird hell ausgegeben und tendiert in Richtung Blau. Die Farben sind sehr klar abgegrenzt. Auch die Mikroschrift bewältigt der Scanner ohne Fehler.
Tempo: Bis eine Preview auf dem Schirm liegt, vergehen 15 Sekunden. 64 Sekunden für den Fotoscan sind eine lange Zeit im Vergleich zur Konkurrenz. Die 44 Sekunden für den Textscan hingegen sind akzeptabel.

© Archiv
Die Eleganz macht das Gerät für Computerbenutzer interessant, die ihren Rechner nicht im tristen Arbeitszimmer, sondern in der guten Stube stehen haben. Dazu macht der Canon einen sauberen und gut verarbeiteten Eindruck. Dieser bestätigt sich bei der mechanischen Handhabung. Ebenso solide ist die Handhabung über den Rechner: Die Treiber sind schnell installiert und übersichtlich.
http://www.canon.de