Testbericht

Teil 4: Lexika und Ratgeber: Mut zur Lücke

Die große Bertelsmann Enzyklopädie 2007 überzeugt durch ihr eingängiges Bedienkonzept und das sehr gute Online-Angebot von USM. Vorbildlich ist die Ankündigung der Update-Termine für die kostenlose Aktualisierung. Im Test dauerte es gelegentlich einige Sekunden, bis die Suche die gewünschten Treffer präsentierte.

Bei den Suchfunktionen vermissten wir eine phonetische Suche, sehr gut gelöst ist die auf Rubriken und Medien beschränkte Suche. Die Trefferquote war leider dürftig - vor allem im Bereich Gesellschaft präsentierte die Erweiterte Suche keinen einzigen der gesuchten Begriffe. Laut Hersteller sind 150000 Stichwörter enthalten. Bei den politischen Suchbegriffen wurden wir nur einmal fündig, und hier war der Informationsstand nicht mehr ganz taufrisch - die "Grauen Panther" heißen schon seit 1989 "Die Grauen". Wenn sich doch mal Treffer fanden, waren die präsentierten Informationen meist gut, aber zu knapp. Fotos und Multimedia-Material überzeugten, wenn sie ausnahmsweise mal auftauchten, durch sehr hohe Qualität. Bei Umberto Eco präsentierte USM auch einen Trailer zu "Der Name der Rose" mit Untertiteln.

Lexika und Ratgeber: Mut zur Lücke

© Archiv

Die große Bertelsmann Enzyklopädie 2007

FAZIT: Der mäßige Preis und die gute Bedienung gleichen die Wissenslücken bei aktuellen Themen nicht aus - hier sollte die Redaktion nacharbeiten.

Preis: 39,90 Euro Punkte: 47 Gesamtwertung: ausreichend

http://www.usm.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.