Wir machen Technik einfach
Testbericht

Teil 4: iPhone-Alternativen: Smartphones mit Touchscreen

Platz 3: Sony Ericsson W960i

Das neue Spitzenmodell aus der Walkman- Reihe kommt mit einem - für Sony Ericsson - neuen Bedienkonzept. Alle Menüs lassen sich entweder über den Touchscreen oder mit einem Scroll- und Klickrad auswählen. Da sich das Rad an der linken Geräteseite befindet, können Linkshänder alles mit dem Daumen bedienen, während Rechtshänder zwischen Daumen und Zeigefinger umgreifen müssen. Leider hat Sony Ericsson auch die Menüstruktur umgestellt. Statt der übersichtlichen Register gibt es nun große Touchscreen-Schaltflächen oder Menülisten für das Scroll-Rad. Hinter dem Hauptmenü verliert man dann schnell die Orientierung in den weiteren Menüebenen.

Daten: Sony Ericsson W960i

Sony Ericsson W960i
Sony Ericsson
699 Euro

www.sonyericsson.de

Weitere Details

82 Prozent

Fazit:Das W960i ist ein reich ausgestattetes Multimedia- und Business-Handy. Leider ist die Bedienung etwas unbequem.

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
befriedigend

Das W960i unterstützt neben EDGE und UMTS (nicht aber HSDPA) auch WLAN. Die Kamera macht gute Bilder mit 3,2 Megapixeln und einem Autofokus. Überzeugend sind die Musikfunktionen einschließlich UKW-Radio und RDS. Mit 8 GByte internem Speicher bietet das Smartphone viel Speicherplatz, der sich allerdings nicht erweitern lässt. Gewöhnungsbedürftig sind die großen, aber nach vorn geneigten Tasten, sodass der Druckpunkt am unteren Rand einer Taste liegt.

Weiter geht's mit den Tests von Apple iPhone, HTC Touch Dual und LG KS20.

Bildergalerie

Galerie
Handy & Navigation:Handys, Telefon &…

Das iPhone von Apple hat in den vergangenen Monaten viel Wirbel verursacht. Mittlerweile gibt es für das teure Prestigeobjekt einige Alternativen von…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Testbericht

Das neue Smartphone von O2 trägt seinen Namen durchaus zu Recht. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Xda Orbit 2, ist es kleiner und schmaler und…
Testbericht

Auf den ersten Blick sieht Samsungs neues Flaggschiff recht unscheinbar aus. Umso mehr überrascht und beeindruckt das Jet S8000 auf den zweiten Blick.…
Testbericht

Würde der Name es nicht verraten, ginge Nokias X3-02 als ganz normales Handy durch. Tatsächlich ist der 78 Gramm leichte Flachmann pures…
Testbericht

Wer ein Handy sucht, mit dem er bei Gelegenheit mal einen Anruf tätigen will, kann zu dem äußerst preiswerten Mobiltelefon easy 5 von Simvalley…
Hoher Preis, Top-Akku & -Kamera

iPhone 5s im Test: Apples neues iOS 7 Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner überzeugt bei Akku, Performance und Kamera. Der Preis ist jedoch sehr hoch.