Testbericht

Teil 4: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Von den Herstellerangaben und den Ausmaßen her, erinnert das TEAC-Laufwerk ganz stark an das LiteOn 1633S. Auch die beiden Firmware-Versionen hören sich ähnlich an, so dass es sich wohl um das gleiche Laufwerk handeln dürfte.

Die Tests verliefen dennoch unterschiedlich. So zeigte sich der TEAC-Brenner im Gegensatz zum LiteOn-Modell dazu in der Lage, auch DVD-RW-Rohlinge zu beschreiben und zu lesen, was ihm einen deutlichen Punktevorsprung verschafft. Die übrigen Messergebnisse lagen dagegen schon fast innerhalb der Messgenauigkeit beieinander. Das betrifft die guten ebenso wie die schlechten Werte, denn auch der DV-W516G hatte mit dem Lesen der selbst gebrannten Rohlinge erhebliche Schwierigkeiten. Der DVD-R-Rohling produzierte sogar einen Datenfehler kurz vor dem Ende und bei einer Geschwindigkeit von 7,8X. Mit der CD sah das nicht anders aus: Auch hier konnte der TEAC das eigene Werk nicht mehr komplett einlesen. Der Test mit einem anderen Laufwerk bestätigte, dass der Proband wohl nicht an einer Lese-, sondern eher einer Schreibschwäche leidet. Der Konkurrent konnte mit besagter CD ebenfalls nicht mehr viel anfangen. Umgekehrt brachte es der TEAC mit einer vom Samsung-Laufwerk gebrannten CD beim Lesen auf maximal 49,34X und überbot damit sogar die eigene Spezifikation.

© Archiv

DV-W516G

In dieser Verfassung ist der TEAC nicht geeignet. Schlimm genug, dass er seine eigenen Brände nicht einlesen kann, auch andere Laufwerke kommen damit nicht zurecht.

Preis: 82,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: 69

http://www.teac.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…