Testbericht

Teil 3: Wireless-LAN: WLAN ohne Grenzen

Zyxels Draft-n-Router erreichte über alle Messstrecken und getesteten Verbindungsarten (WPA2-PSK, WPAPSK mit TKIP) die besten Ergebnisse, allerdings nur knapp vor unserem Testsieger von D-Link. Der NBG-415N erlaubte sich weder im Zusammenspiel mit dem n-Adapter von Zyxel noch mit dem internen g-Notebook- Adpater von Intel Schwächen im Datentransfer.

Auch die Funktionsvielfalt des Zyxel-Routers gekoppelt mit intelligenten Drop-Down- Menüs sowie zahlreichen voreingestellten Regeln stehen den Geräten von D-Link und Trendnet in nichts nach. Das Funknetz des Zyxel NBG-415N lässt sich nicht nur komfortabel per USB-Speicherstick (WNC) verschlüsseln, sondern auch über einen außen liegenden Schalter ab- oder anstellen. Schade, dass die Online-Hilfe nur halbherzig in die leider englischsprachige Oberfläche des Router- Menüs integriert wurde.

© Archiv

Zyxel NBG-415N

FAZIT: Wer sich am Englischen und der schlecht integrierten Online-Hilfe nicht stört, findet im NBG-415N ein Gerät mit ausgezeichneten Durchsatzraten, guter Ausstattung und einer Fülle an Router-Funktionen.

Preis: 148,- Euro Punkte: 81 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: gut

http://www.zyxel.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.