Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 3: TEST: Sechs Blu-ray-Player von 400 bis 700 Euro im Vergleich

Straff und geordnet

Harman betritt die Blu-ray-Bühne mit schlichtem, schickem Design. Was steckt hinter der Fassade des BDP 10?

Der Blu-ray-Erstling von Harman Kardon soll natürlich in erster Linie zu den AV-Receivern und übrigen Komponenten des Herstellers passen. Diese Übung gelingt dem BDP 10 problemlos. Und er soll klanglich seinem Markennamen alle Ehre machen. Auch das schaffte er im Video-Hörraum in bester Manier: Er gab im HiFi-Hörtest eine knackige, pointierte Vorstellung und parierte selbst heftigste Pegelattacken mit ruhiger Übersicht.

© Archiv

Harman Kardon BDP 10

Klanglich gab er sich etwas bedeckter als etwa der Denon, dafür aber straff und geordnet wie sein Design. Im Heimkino-Durchgang musste er als einziger im Test noch wegen eines fehlenden DTS-HD-Decoders Federn lassen.

Ältere AV-Receiver mit HDMI-Eingang, aber ohne HD-Audio-Decoder bekommen von ihm DTS-HD-Filme nicht in bester Tonqualität serviert - da entschlüsselt er nur den 5.1-Kern im Audio-Datenstrom. Blu-ray-Tonsignale in Dolby TrueHD kann er dagegen in ein DTS-Signal umcodieren, das er über die normale Digital-Leitung an ältere AV-Receiver ausgibt. Das klappte im Test mit erstaunlich gutem Klang - ebenso wie seine Bildqualität mit Blu- ray-Disc.Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Stellt man die HDMI-Auflösung fest ein und wählt als DVD-Bildformat "PAL", dann wandelt er 60-Hertz-Discs ebenso wie Spielfilme im Bildformat 1080p/24 in 50 Hertz Bildfrequenz um - mit teilweise sehr störendem Ruckeln in Bewegungen. Erst wenn man ihn für jedes Bildformat auf die richtige Frequenz stellt, klappen alle Bildvarianten fehlerfrei.

Testprofil

Harman KardonBDP 10
www.harmankardon.de
700 Euro

Blu-ray-Player

Weitere Details

83 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Von LG kommt der BD-370. Welche Gadgets der Player inne hat, erfahren Sie auf der nächsten Seite...

Bildergalerie

Galerie
Blu-ray in Concert

Harman Kardon BDP 10

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…