Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 3: TEST: Sechs aktuelle Beamer fürs Kinofeeling von BenQ, Sony & Co.

Weißer Riese

Epsons neuer EH-TW4400 entstammt konstruktiv dem ehemaligen Topmodell EMP-TW5000. Video-HomeVision hat getestet, wie weit er die edlen Gene ausspielen kann.

Epsons ehemaliges Topmodell EMP-TW5000 findet sich in der aktuellen Serie in zwei Modellen wieder: im EH-TW4400 und im EH-TW5500. Video-HomeVision hat sich für das kleinere Modell entschieden, weil es mit 2.800 Euro in die Preiskategorie dieses Tests passt.Der TW4400 fällt vor allem durch seine weiße Gehäusefarbe auf. Die stört sicher manchen Heimkino-Fan, der sich dann dem schwarz gewandeten 5500er-Modell zuwenden sollte, das auch noch mehr Kontrast und ISFKalibrierung ermöglicht.

© Archiv

Epson EH-TW4400

Der TW4400 zielt eindeutig auf den Gebrauch im Wohnzimmer, und da sind nun einmal die Decken meist weiß und der Projektor tarnt sich unauffällig. Das macht er sogar noch, wenn man ihn einschaltet, denn die Luftführung des Japaners entwickelt ein kaum vernehmbares Geräusch.

Verstellbares Objektiv

Das fast schon aberwitzig weit verstellbare Objektiv mit riesigem Zoombereich und horizontal und vertikal weit verstellbarem Shift erlaubt eine verblüffend flexible Aufstellung. Vor einiger Zeit gab es Diskussionen über eine Drift in der Bildschärfe bei Epsons Chassis.In der Tat verschob sich der Fokus auch beim Testgerät nach den ersten Betriebsstunden. Doch nach einmaligem Nachstellen herrschte Ruhe. Das haben die Entwickler also prima in den Griff bekommen. Und das Bild bleibt auch bei starkem Lensshift pixelscharf ohne starke optische Einschränkungen.

© Archiv

Bei genauer Betrachtung zu erkennen und praktisch in der Anwendung: Epson hat Halter für Kabelbinder unter den Buchsen in das Gehäuse integriert.

Eigene Panel-Produktion

Epson gehört zu den wenigen Herstellern mit eigener Panel-Produktion. Und Epson ist der De-facto-Marktführer, bei dem fast alle einkaufen. Die C2-Fine-Panels des EH-TW4400 zeigten dann auf der Testraumleinwand auch keinen Anflug von Shading und waren praktisch perfekt konvergiert. Epson gehört auch zu den wenigen Lampenherstellern und gibt Vertrauen erweckende drei Jahre oder 2.000 Stunden Garantie auf das verwendete 200-Watt-Leuchtmittel mit dem komplizierten Namen E-TORL.

Testprofil

EpsonEH-TW4400
www.epson.de
2.800 Euro

LCD-Projektor

Weitere Details

77 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Das auf dem bewährten HQV-Chipsatz von Silicon Optix basierende Signal Processing funktioniert erwartungsgemäß. Es skaliert sauber, malt die Bilder mit feinem, ruhigem Strich auf die Leinwand - und das auch von Standard-Definition-Quellen wie PALTV oder DVD.

Perfekte Kalibrierung

Epsons Farbmanagement erlaubt eine einwandfreie Farbraum-Kalibrierung. Allerdings leidet dann die Farbsättigung, die man kompensieren muss, sonst wirkt das Bild scharf und plastisch, aber etwas stumpf. Die integrierte Frame-Interpolation (96/100/120 Hz) zur Frequenz-Vervielfachung der Bildfolge arbeitet verblüffend fehlerarm und erzeugt vor allem keinen Game-Look, wie das Mitbewerbern passieren kann.

Ob der Mitsubishi-Projektor HC6800 überzeugen kann, lesen Sie auf der folgenden Seite...

Bildergalerie

Galerie
Große Strahlkraft

Epson EH-TW4400

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…