Testbericht

Teil 3: Test: Komplettsysteme mit Quad-Core-CPU

CLS Intel Quad Core Q9300

Der Testsieg geht an den Boliden von CLS in Mannheim. Der PC besitzt mit dem Intel Q9300, der auch im Ultraforce-Rechner zum Einsatz kommt, den leistungsstärksten Prozessor im Testfeld und zudem eine sehr schnelle Radeon HD3870-Grafikkarte.

© Archiv

CLS Intel Quad Core Q9300

Im Zusammenspiel erwies sich diese Kombination als die potenteste. Somit eignet sich der PC für alle Anwender, die gar nicht genug Leistung bekommen können. Während die Hardware-Ausstattung mit integriertem WLAN sowie DVB-T-Karte überzeugt, ist das Softwarepaket, bestehend aus PowerDVD und Nero 8, etwas dünn geraten. Allerdings ist zum niedrigen Preis von 799 Euro bei der Qualität des Gesamtpakets wohl kein finanzieller Spielraum mehr für ein Office-Paket.

Nicht ganz so gut wie die inneren Werte ist das Gehäuse, das mit seinem schicken blau-leuchtenden Front-Panel zwar cool aussieht, aber wegen der Frontblende aus Plastik alles in allem doch etwas billig wirkt. Doch das dürfte angesichts der hervorragenden, schnellen Komponenten nur die anspruchsvollsten Anwender wirklich stören.

Testergebnisse

CLS Intel Quad Core Q9300
CLS
799 Euro

www.cls.de

Weitere Details

86 Punkte

Fazit:Der CLS-Rechner ist ausgesprochen schnell und u?berzeugt durch die kluge Auswahl seiner Komponenten. Wer Leistung pur benötigt, der macht mit dem Intel Quad Core Q9300 mit Sicherheit nichts falsch

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…