Testbericht

Teil 3: OCR-Software: Erkennungs-Dienst

23.11.2005 von Redaktion pcmagazin und Peter Knoll

ca. 0:50 Min
Testbericht
  1. OCR-Software: Erkennungs-Dienst
  2. Teil 2: OCR-Software: Erkennungs-Dienst
  3. Teil 3: OCR-Software: Erkennungs-Dienst
  4. Teil 4: OCR-Software: Erkennungs-Dienst

OmniPage korrigiert bereits beim Einlesen gedrehter Seiten die Lage und beginnt sofort im Hintergrund mit der Texterkennung und dem Wörterbuch-Abgleich. Es gibt ein medizinisches und ein Rechtswörterbuch.

Das MS-Office-Wörterbuch lässt sich einbinden. OmniPage muss nach spätestens fünf Programmstarts aktiviert werden. Die Software hatte nur mit manchen Umlauten und Leerstellen Schwierigkeiten. Besonders gefällt die eingeblendete Zeichentabelle im Texteditor. Zur Texterkennung können mehrere Sprachen zugleich ausgewählt werden. Farbige Textfeldhintergründe und Bilder wurden richtig positioniert, der umlaufende Text korrekt angeordnet. Der Text wurde in Positionsrahmen platziert, wenn sich der Text in einem farbigen Feld befand. Bei weißem Hintergrund setzte OmniPage Spalten ein. OmniPages IntelliTrain läuft im Hintergrund und lernt anhand der Korrekturen. Wenn OmniPage meint, einen Buchstaben richtig erkannt zu haben, bietet er seine Korrektur nicht mehr an. Um die Software dazu zu zwingen, muss der Nutzer für jeden einzelnen Buchstaben erst umständlich in den Texteditor wechseln. Der Batch Manager automatisiert Scanaufträge, zeitversetztes Scannen und Erkennen oder nur ein Erkennen bereits gescannter Bilder. Der Assistent bietet zudem eine Barcode- Erkennung und eine Ordnerüberwachung.

OCR-Software: Erkennungs-Dienst
OmniPage Pro 15
© Archiv

OmniPage bietet vorbildliche Erkennungsleistungen und Formattreue. Scansoft hat zudem die Sprachausgabe integriert.

Preis: 579,- Euro Punkte: 88 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.scansoft.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.