Testbericht

Teil 3: Mediacenter Software: Medienstar

Der Linux-DVB-Festplattenrekorder VDR von Klaus Schmidinger setzt für einen optimalen Betrieb eine Nexus-s oder baugleiche DVBKarte mit TV-Out voraus. Software-Decoder- Plug-ins befinden sich noch in der Entwicklung. Für Digital-TV reicht schon ein alter 500- MHz-Rechner, und Sie bekommen ein perfektes, ruckelfreies Bild auf den Fernseher. Videos in einem anderen Format als MPEG-1/- 2 werden on-the-fly in hoher Qualität in MPEG gewandelt - schneller Rechner vorausgesetzt. Trotz Problemen mit der Closed-Source-Firmware der Nexus läuft VDR insgesamt in der von uns getesteten Version 1.3.12 stabil.

Sie können weitere DVB-Karten beliebiger Hersteller einbauen und für Aufnahmen von Kanälen eines anderen Transponders und für Streaming nutzen. Wird die Zweitkarte nicht genutzt, sucht sie im Hintergrund nach neuen Kanälen und EPG-Informationen. Aber auch mit nur einer Karte können Sie Timeshifting nutzen und Kanäle auf dem gleichen Transponder aufnehmen. Dolby Digital wird unterstützt und per SPDIF ausgegeben.

© Archiv

Video Disk Recorder 1.3

Es gibt unzählige Erweiterungen. So ist VDRadmin z.B. ein Web-Frontend zur Steuerung, sein Autotimer durchsucht den EPG nach Stichworten und setzt automatisch den Timer. Die tvmovie2vdr lädt EPG-Informationen für bestimmte Sender auch aus dem Web. nvram-wakeup fährt den Rechner 10 Minuten vor einer Aufnahme automatisch hoch.

FAZIT: DVB-Festplattenrekorder mit allen Extras, allerdings kleinen Schwächen bei DVDWiedergabe, MP3-Verwaltung und Diashow.

Preis: kostenlos Punkte: 81 Gesamturteil: sehr gut

http://www.vdrportal.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.