Testbericht

Teil 3: Laserdrucker: Echte Schnäppchen!

Der Brother bietet ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis, arbeitet flott und sauber. Mit der Parallelschnittstelle ist er für Windows 95 und NT 4 geeignet.

Eine Garantiezeit von drei Jahren ohne Aufpreis ist sehr kundenfreundlich und kaum üblich. Ein weiterer Grund, den HL-1430 als Kauftipp zu empfehlen, sind die beiden Druckerschnittstellen. Mit USB- und Parallelschnittstelle lässt er sich auch unter älteren Betriebssystemen wie Windows 95 oder NT betreiben. Im Test kam der Drucker auf 14 Seiten in der Minute, was die Herstellerangabe bestätigt. Um aus dem Standby-Modus zu erwachen, benötigt er allerdings lange 28 Sekunden. Aber ist er erst einmal in Fahrt, druckt er recht flott. Ein Testblatt mit vielen Bildern und Grafiken lag schon nach 16 Sekunden in der Ablage, hier war nur der Testsieger um 2 Sekunden schneller. Die Druckqualität ist bei allen Dokumenten gut, die Vorteile liegen jedoch beim Textdruck, Bilder und Grafiken wirken pixelig. Text ist scharf und gut geschwärzt.

© Archiv

Brother HL-1430

Preis: 179,- Euro Punkte: 80 Note: sehr gut Preis/Leistung: günstig

http://www.brother.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…
Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

96,0%
Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.