Testbericht

Teil 3: Komplettsysteme: Helden der Arbeit

Der ThinkCentre M55p Tower gehört noch zur IBM-Erbmasse von Lenovo und folgerichtig prangen die drei Buchstaben auch auf der Front des kantigen schwarzen Tower-Gehäuses.

Unter der Hülle werkelt auch beim Lenovo Intel-Technik: ein Core2 Duo E6320 mit 1,86 GHz, der aber im Gegensatz zum E6300 über vier MByte Level-2-Cache verfügt, und ein Micro-BTX-Mainboard mit Q965-Chipsatz. Speicher und Festplatte sind großzügig dimensioniert, die Grafikdarstellung übernimmt wie bei allen anderen Geräten im Test der Intel-Chipsatz. Die Karte im PCI-Express-x16-Slot ist auch keine Grafikkarte, sondern ein ADD2-Adapter. Er enthält nur eine zusätzliche DVI-Schnittstelle für die Intel-Grafik. Auf dem ATX-Anschlussfeld findet sich dafür neben einer seriellen auch noch eine parallele Schnittstelle. So finden auch ältere Drucker noch Anschluss an den ThinkCentre. In den Benchmarks kommt der Lenovo auf durchschnittliche Leistungswerte. Die Spitzenposition nimmt er dafür bei der Geräuschentwicklung ein: Mit 26,2 dB(A) ist er der mit Abstand leiseste PC im Test. Praktisch ist die ThinkVantage-Software, die System- und Sicherheitseinstellungen schnell zugänglich macht. FAZIT: Der ThinkCentre M55p Tower zeigt, dass Lenovo bei dieser PC-Linie die IBM-Tugenden nicht vergessen hat. Der 845 Euro teure IBM-Rechner unter Lenovo-Flagge gefällt vor allem durch die geringe Lautstärke und die 36 Monate Vor-Ort-Service.

© Archiv

Lenovo ThinkCentre M55p Tower

Preis: 845,- Euro Punkte: 79 Gesamtwertung: gut

http://www.lenovo.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…