Testbericht

Teil 3: Firewalls: Steht Ihre Verteidigung?

McAfee 4.0 besitzt einen hilfreichen aber gewöhnungsbedürftigen Regeleditor mit vielen Vorlagen. Online-Hilfe und Visual Route konnten ebenfalls überzeugen.

McAfees Desktop Firewall begrüßt Anwender nach der Installation mit einem Assistenten, der den PC bereits vorab nach Internetanwendungen durchsucht und auf Wunsch freischaltet. Ein Regelassistent hilft dem Anwender Zugriffsregeln für Internetanwendungen aufzustellen. Allerdings ist hierfür etwas Einarbeitung nötig. Für Standardanwendungen liefert Firewall 4.0 Vorlagen. Die Anwendung Visual Route bietet eine ausgezeichnete Hilfe, möglichen Angriffen genauer auf den Grund zu gehen. Allerdings könnte Firewall 4.0 die Netzwerkaktivität in den Logfiles etwas ausführlicher protokollieren. Von den vier Umgehungstests bemerkte McAfees Firewall immerhin die Tools Leak und Yalta und war nach außen hin dicht. Die Online-Hilfe bietet dem Anwender eine gute Unterstützung.

© Archiv

McAfee Firewall 4.0

http://www.mcafee-at-home.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…