Testbericht

Teil 3: Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Die neue Canon S1 IS wartet mit zahlreichen interessanten Features auf und ist dabei noch erfreulich handlich. Mit einer Tiefe von nur 6,6 cm ist sie sogar die flachste im Test. Das Canon- Objektiv mit 10x-Zoom und einem Lichtwert von f2,8 bis 3,1 kommt sogar recht nah an Panasonics Lichtwunder heran.

Allerdings hat auch dieses Objektiv mit einer Randabdunklung von 28% im Weitwinkel zu kämpfen. Bis auf den Weißabgleichsfehler von 11,6% sind die übrigen Werte aber gut bis hervorragend. Als einzige Kamera im Test hat die Canon ein ausklappbares Display. Vor allem bei (Selbst-)Portrait-, Überkopf- und Videoaufnahmen macht das Sinn. Mit 1,5 Zoll ist es allerdings nicht sehr groß. Videos fließen in VGAAuflösung solange auf die Speicherkarte, bis sie voll ist. Dabei hat Canon den Zoomregler so konstruiert, dass langsame und schnellere Zoomfahrten möglich sind. Das freut die Hobbyfilmer. Die Menüführung und -bedienung ist sehr gut gelöst; wichtigen Funktionen wurden extra Knöpfe spendiert. Alle Aufnahmefunktionen werden über den Drehschalter eingestellt, so wie sich das gehört. Einen Blitzschuh oder einen synchronen Blitzanschluss sucht man leider genauso vergeblich wie ein Filtergewinde für UV- oder sonstige (Schutz-)Filter.

© Archiv

Power Shot S1 IS

Preis: 599,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Punkte: 89 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.canon.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.