Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 2: TEST: Vier Blu-ray-Player ab 300 Euro von Sony, Philips und Co

Erstlingswerk

Der erste Blu-ray-Spieler aus dem Hause JVC hat starke Ähnlichkeiten mit Geräten von LG - was ihm aber kaum zum Nachteil gereicht.

Das Hauptmenü des XV-BD 1 startet mit einem Druck auf die "Home"-Taste der Fernbedienung und zeigt dann eine Gliederung nach Filmen, Musik und Fotos. Daneben geht's ins Einstell-Menü. Die Logik stammt aus dem LG-Player BD-300, mit dem der koreanische Hersteller nicht zuletzt in Sachen Bedienkomfort für Furore sorgte. Beides macht auch der JVC prima und legt damit nahe, dass sein digitales Herz von LG stammt.

© Archiv

JVC XV-BD 1

Neben der Steuerung klappt auch die Medien-Wiedergabe von Discs wie auch von USB-Speichersticks reibungslos. Allein in seiner DVD-Bildqualität könnte der Player eine Schippe drauflegen: Er produziert mit - zugegebenermaßen besonders kniffligen - Testbildern deutlich sichtbare Treppenstufen an diagonalen Linien und konnte sich ein gewisses Maß an Rauschen auch nicht verkneifen. Bei der Blu-ray-Wiedergabe im Modus 1080p sind Fehler in der Vollbildwandlung kein Thema: Hier bot der Player feinste Bewegungsschärfe.

Einziges Manko: leichtes Rauschen in farbigen Flächen. Tonal ließ der JVC nichts anbrennen. Analog wie auch über seinen Koax-Digitalausgang musizierte er in PCM-Stereo knackig und dynamisch. Über HDMI lässt man ihn am besten rohe Datenströme übertragen - an HD-Surroundsound entschlüsselt er selbst ohnehin nur Dolby Digital Plus und TrueHD.

Testprofil

JVCXV-BD 1
www.jvc.de
350 Euro

Blu-ray-Player

Weitere Details

88 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Von Philips kommt der BDP 7300. Warum er ganz weit vorne mitspielt, lesen Sie auf Seite 3...

Bildergalerie

Galerie

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…