Testbericht

Teil 2: Test: Grafikkarten der Oberklasse

Asus EN8800GTS TOP

Asus hat die GeForce 8800 GTS ab Werk heftig übertaktet. Die GPU läuft mit 740 statt 650 MHz, der Speicher mit 2070 MHz statt 1944 und die Shader wurden von 1625 auf 1800 MHz aufgebohrt. Die Grafikkarte, die auf dem G92-Chip von nVidia basiert, ist mit 512 MByte GDDR3 bestückt. Von einer CD-Tasche abgesehen, ist das Grafikkartenpaket mager ausgestattet. Weder Anwendungen noch Spiele sind enthalten. Für etwa den gleichen Preis bekommt man schon eine 8800 GTX, die ungefähr die gleiche Leistung bringt, aber noch Overclocking- Reserven bietet.

Selbst bei 2560 x 1600 Bildpunkten werden grafisch aufwändige 3D-Szenen zügig berechnet. Mit zwei Dual-Link-DVI-Schnittstellen können auch digitale Monitore mit diesen enormen Auflösungen angesteuert werden. Vorbildlich: Die Lautstärke bleibt selbst im 3D-Betrieb trotz hohem Takt sehr unauffällig.

FAZIT: Wenn schnellste und modernste 3DTechnik gefragt sind, ist die Asus-Grafikkarte EN8800GTS Top eine sehr gute Wahl.

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…