Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 2: TEST: Edel-Plasmafernseher Runco Plasmawall XP-50 für 10.000 Euro

Inhalt
  1. TEST: Edel-Plasmafernseher Runco Plasmawall XP-50 für 10.000 Euro
  2. Teil 2: TEST: Edel-Plasmafernseher Runco Plasmawall XP-50 für 10.000 Euro

Bilderwelten

Dann ging es ans Eingemachte. Zunächst wurde der Plasma kalibriert. Schon mit den vom Endanwender veränderbaren Parametern ließ sich der Runco nahezu normgerecht einstellen. Bei Runco-Kunden übernimmt dies jedoch der Fachhändler, der ihn in einem speziellen Service-Menü gänzlich nach ISFccc (Imaging Science Foundation Certified Calibration Controls) justiert.

© Archiv

Der Runco wurde zum Test mit den vom Endanwender veränderbaren Parametern kalibriert.Runco-Kunden können sich den Monitor allerdings auch von ihrem Fachhändler justieren lassen. Neben dem grandiosen Schwarzwert von 0,03 beeindruckte auch der Maximal-Kontrast von über 5.000 zu 1. Die Farblinearität blieb über alle Intensitätsstufen hinweg bei den voreingestellten 6500 Grad Kelvin, was keiner der zuletzt getesteten Plasmas schaffte. Ebenfalls perfekt: sein Gamma-Verlauf.

Die Tester beschickten den Plasma-Monitor mit allerlei Signalen vom HDTuner bis zum Blu-ray-Player. Dabei machte der Runco erwartungsgemäß mit SD-Kost eine etwas schlechtere Figur.Senkrechte Kanten wirkten nicht ganz akkurat. Allerdings spielte er auch dort schon seinen überlegenen Kontrast und die nahezu perfekte Farbwiedergabe aus.

Bei Bildern von der Blu-ray lieferte er ein Farbspiel wie er im Testraum nur selten zu sehen ist. So zeichnete er die computergenerierte Rüstung des "Iron Man" von der gleichnamigen Blu-ray mit erstklassigen Farbverläufen auf den Schirm. Sein Vivix II Bildprozessor sorgte für eine hervorragende Bildplastizität. Der enorme Kontrast erzeugte Bilder mit exzellenter Tiefenschärfe. Im Dokumentarspielfilm "Baraka" wuchs der Dschungel förmlich aus dem Fernseher heraus.Das knallige Grün der Blätter bildete er ebenso exakt ab, wie das kräftige Rot der geschminkten Ureinwohner. Auch beim Flug über die Flamingo-Kolonie unterschlug er kaum ein Detail. Das typische Filmruckeln filterte die Bildverarbeitung zwar nicht heraus, allerdings erzeugte sie auch keine Artefakte.

Testprofil

RuncoPlasmaWall XP-50
kinozuhause.de
10.000 Euro

50-Zoll-Plasma-Fernseher

Weitere Details

77 Prozent

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Aus dem Messlabor

Der Runco wurde zum Test mit den vom Endanwender veränderbaren Parametern kalibriert. Runco-Kunden können sich den Monitor allerdings auch von ihrem Fachhändler justieren lassen. Neben dem grandiosen Schwarzwert von 0,03 beeindruckte auch der Maximal-Kontrast von über 5.000 zu 1. Die Farblinearität blieb über alle Intensitätsstufen hinweg bei den voreingestellten 6500 Grad Kelvin, was keiner der zuletzt getesteten Plasmas schaffte. Ebenfalls perfekt: sein Gamma-Verlauf.

Fazit

Zugegeben, er ist schon teuer. Aber um das letzte Quäntchen Qualität herauszukitzeln, bedarf es nun einmal eines exorbitanten Entwicklungsaufwands. Wer ein perfektes Heimkino einrichten will, kommt mit dem Runco Plasma-Wall XP- 50 schon sehr nahe ans Optimum heran. Und obwohl es kein Testkriterium ist: Er schafft das sogar in 3.000 Metern über dem Meer. Wie echte Überflieger eben.

Bildergalerie

Galerie

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…