Testbericht

Teil 2: TEST: Drei All-In-One-Rechner mit 19"-Touchscreen

Asus EeeTop ET1602

Der EeeTop PC ET1602 von Asus ist der Trendsetter unter den günstigen All-in-One-Rechnern mit Intel- Atom-Prozessor und Touchscreen-Monitor. Asus hat den ET1602 konsequent auf die Touch-Bedienung ausgelegt: Schriftarten und Schaltflächen von Windows sind größer dimensioniert, dazu kommen noch ein Programmstarter mit großen Icons, eine Notizblockapplikation, ein eigener Mediaplayer sowie ein virtuelles Keyboard, das sich alternativ auf eine allerdings sehr rudimentäre Schrifterkennung umschalten lässt.

All-In-Ones mit Touchscreen

© Archiv

Ein echtes Manko ist, dass sich der Easy-Mode-Programmstarter nur über die Registry konfigurieren lässt. Störend ist auch, dass beim Anschluss von USB-Geräten grundsätzlich der Assistent für neue Hardware aufpoppt. Die Leistung des EeeTop mit seinem Atom N270 hält sich in recht engen Grenzen, dafür ist der kompakte Asus mit 26 dB(A) sehr leise und kommt im Normalbetrieb mit 35 Watt aus. Der MSI mit seinem größeren Display und der Shuttle mit seinem Atom 330 genehmigen sich 48 bzw. 44 Watt .

Testprofil

AsusEeeTop ET 1602
www.asus.de
470 Euro

All-in-one-PC

Weitere Details

60 Prozent

Testurteil
befriedigend

Fazit:

Positiv ist die niedrige Leistungsaufnahme und die gute Handhabung. In der Leistung genügt der Asus aber nur bescheidenen Ansprüchen. Die eigentlich nette Touchscreen-Software bringt ohne Konfigurationsoptionen wenig.

Ob MSI Wind Top AE1900 mehr als nur ein laues Lüftchen ist, lesen Sie auf der kommenden Seite...

Mehr zum Thema

toshiba kira 107, test, review, ultrabook
Ultrabook

82,0%
Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange…
HTC Vive Teaser
Virtual-Reality-System

Die VR-Brille HTC Vive verspricht ungeahnte Virtual-Reality-Abenteuer. Doch lohnt sich der hohe Preis? Hier unser Praxis- und Testbericht.
PNY CS900 im Test
Solid-State-Drive

81,0%
Mit der CS900-Serie will PNY Kunden ansprechen, die eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk einsetzen und gerne…
iPason F im Test
Ryzen 3 2200GE und Radeon Vega 8

Der Ipason F ist ein Mini-PC mit Ryzen 3 2200GE und integrierter Radeon Vega 8 Grafik. Im Test zeigt der Rechner, ob er seinen Preis von rund 350 Euro…
Medion Erazer Gehäuse außen
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…