Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 2: TEST: Drei 50"-Plasma-Fernseher von LG, Samsung und Panasonic

Der Spezielle

Mit kuriosen Dreingaben versucht LG seine Nische zu finden. Ganz nebenbei ist der 50-Zöller aber auch noch der günstigste im Testfeld.

Bei LG ist alles ein bisschen anders. Es beginnt schon bei der stylischen Frontscheibe, die im Bereich des Einschaltknopfes geschmolzen zu sein scheint. Ebenfalls kurios: Er hat zwar alle wichtigen Buchsen an Board, jedoch fehlt bei ihm ausgerechnet die Kopfhörer-Buchse. Stattdessen bauten die Techniker einfach einen Bluetooth-Transponder ein. Der Kurzstreckenfunk ist zwar in puncto Reichweite und Datendurchsatz nicht so leistungsfähig wie etwa Wireless-LAN, dafür gibt es Endgeräte die sich sofort verbinden lassen - wie eben ein drahtloser Kopfhörer.Aber auch ein Handy oder Notebook lässt sich mit dem LG koppeln und so MP3-Musik oder JPEG-Bilder überspielen. Als weitere Datenschnittstelle bringt der LG noch eine USB-Buchse mit. Durch sie kann der Fernseher fast jede Video-Datei abspielen, die man ihm gibt. Als einziger im Test spielte er beispielsweise einen unveränderten HD-Transportstream von einem Kathrein-Sat-Receiver ab. Selbst winzige Internet-Videos stellte er tadellos dar. Allerdings war er auch der Einzige im Test, der beim Stöbern auf dem USB- Stick abstützte, als er auf eine für ihn nicht lesbare Datei stieß.

© Archiv

LG 50 PS 8000

Bedienung bitte

In der Handhabung setzt LG auf ihr bewährtes Bildschirmmenü, das logisch gegliedert und übersichtlich aufgebaut ist. Sogar ein "Schnellmenü" implantierten die Entwickler. So kommen selbst TV-Novizen mit dem Fernseher flott zurecht. Wird jedoch ein Blick in die Bedienungsanleitung fällig, darf sich der Benutzer erst durch die Flut an Typenbezeichnungen quälen. In der Universalbedienungsanleitung beschreiben die Verfasser gleich 38 Fernseher von LG. Die Fernbedienung ist zwar handlich, wirkt mit ihrer Lederimitat-Oberfläche etwas altbacken. Besitzer einer Multi- Room-Anlage können sie aber getrost beiseitelegen, denn der LG lässt sich auch bequem durch die eingebaute serielle Schnittstelle steuern.

Audio und Video

Auch seine akustischen Fähigkeiten ließen sich sehen. Er spielte recht harmonisch und sogar etwas druckvoller als die Konkurrenz. Im Bild sackte er etwas ab. Das analoge Pal-Bild wirkte etwas zu flau. Digitale Fernsehbilder konnte er dagegen deutlich knackiger in Szene setzen. Ebenso DVDs: Er spielte sie zwar nicht ganz so scharf auf, wie seine Mitstreiter, sorgte aber mit einem grandiosen Kontrast für sehr räumliche Bilder. Trotz 100-Hz-Technik und 600 Hz Sub Field Driving wirkten allerdings große helle Flächen leicht unruhig. Die HD-Motive der Blu-ray-Disc "Iron Man" schrieb er sehr natürlich auf den Schirm und überzeugte vor allem durch feine Grauabstufungen in den Wolkenformationen. Seine "Smooth Motion Technology" bügelte nicht alle Bewegungen im Film-Modus glatt, verschlimmerte aber das Bild auch nicht.

Testprofil

LG50 PS 8000
www.lge.de
1.700 Euro

50-Zoll-Plasma-Fernseher

Weitere Details

73 Prozent

Testurteil
gut
Preis/Leistung
gut

Die V10-Serie von Panasonic besticht durch ausgefeiltes Design bei gleichzeitig anspruchsvoller Technik. Was er kann, lesen Sie auf Seite 3...

Bildergalerie

Galerie
Plasma lebt!

LG 50 PS 8000

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…
Besserer TV-Klang

79,0%
Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende…