Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Teil 2: Test: Die neuen 46/47-Zoll-LCDs im Vergleich

Der Soundgigant

Grundig setzt mit der Vision9-Serie auf ein stimmiges Gesamtpaket aus Bild- und Tonqualität und implantierte dafür den ersten 3D-Soundprojektor in einen Fernseher.

Es hat den Anschein, als hätte die Grundig-Entwicklungsabteilung ihr Augenmerk besonders auf Design und die Tonabteilung gelegt. Die Entwickler polierten sogar die Rückseite des Fernsehers optisch auf und versahen sie mit einer Klavierlack-Optik. Sämtliche Anschlüsse und Kabelwege wurden mit entsprechenden Kunststoff-Blenden verdeckt. Er macht damit auch als Raumteiler eine gute Figur, wenn seine Rückseite stets sichtbar sein soll.Besonders intensiv kümmerten sich die Ingenieure um den Sound. Mit 16 Lautsprechern versuchten die Fürther dem Fernseher Raumklänge zu entlocken. Der unter den Fernseher montierte 3D-Soundprojektor sorgt durch eine pfiffige Elektronik dafür, dass Raumklang ohne rückwärtige Boxen entsteht. Eigens für den Soundprojektor legten die Entwickler dem Fernseher ein Einmesssystem - bestehend aus einem Pappstativ und einem Mikrofon - bei.

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher

© Archiv

Grundig Vision9 47-9870

Das Stativ inklusive Mikrofon platziert der Zuschauer an seinem Sitzplatz und startet die Einstellroutine am Fernseher. Nach einer wenige Sekunden dauernden Prozedur, die klingt, als würden sich Funken aus den Lautsprechern entladen, ist der Soundprojektor justiert. Das Ergebnis lässt sich hören. Die 16 Lautsprecher formen tatsächlich eine dreidimensionale Klangkulisse. Selbst im Bass reichte der Grundig tief in den Audio-Keller hinab und unterstützt damit die nötige Geräuschkulisse in Actionkrachern.

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher

© Archiv

Der Grundig bietet zwar wenig Einstellmöglichkeiten zum Justieren, dafür ist er ab Werk schon fast korrekt eingestellt. Bei "Warm"-Einstellung ist er einen Tick zu rot.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Allein auf der Front bringt der Franke schon zwei HDMI- Buchsen mit. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind nach unten gerichtet und arg klein beschriftet, sodass die Verkabelung fast zum Geduldsspiel gerät. Das etwas einfache Bildmenü will nicht so richtig mit der durchgestylten Fernbedienung im Alu-Look harmonieren. Tatsächlich korrespondiert es aber gut mit dem stylischen Geber.

Im Bildtest lieferte der Franke einen soliden Einstieg mit einem passablen PAL-Bild. In düsteren Bildsequenzen patzte er jedoch mit einem leicht aufgehellten Schwarz. Dafür brillierte er mit seinem hohen Spitzenweiß in helleren Bildbereichen. Knallbunte Motive vom Digital-Tuner schrieb er mit kräftig leuchtenden Farben auf die Mattscheibe.Aber auch bei bewegten Filmpassagen lieferte er fast keine Artefakte. Voraussetzung dafür war allerdings, dass sein Bildverbesserer MEMC (Motion Estimation Motion Compensation) eingeschaltet blieb. Zwar erzeugt diese Elektronik gelegentlich auch Artefakte, tilgt aber zuverlässig Ruckler bei Filmen. Mit HD-Motiven vom Blu-ray-Player hatte der Grundig keine Schwierigkeiten. Sie verhalfen dem Franken zu einer guten Schärfe und ließen die Bilder plastisch erscheinen.

Testprofil

GrundigVision9 47-9870
www.grundig.de
2.500 Euro

47-Zoll-LCD-Fernseher

Weitere Details

69 Prozent

Testurteil
gut
Preis/Leistung
gut

Empfohlener Sehabstand: [mindest] TV: 3,6m PAL-DVD: 3m HD: 2m

Zugänglich gibt sich Panasonics Plasma-Fernseher. Ein Gewinner?

Bildergalerie

Test TV & Beamer: 46/47-Zoll-Fernseher
Galerie
TV & Video

Grundig Vision9 47-9870

Mehr zum Thema

LG 55UF7709
UHD-Fernseher

Der LG 55UF7709 beeindruckt im Test mit gelungenem Design, guten Blickwinkeln und harmonischem Bild. Lesen Sie hier den vollen Testbericht zum…
Panasonic TX-55CXW704 im Test
UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
Samsung UE55JU6550
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Philips 65PU
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…
Philips 55POS9002
55-Zoll-Fernseher

88,0%
Der Philips 55POS9002 zeigt im Test, dass OLED-Technologie und Ambilight super zusammen funktionieren und vor allem…