Testbericht

Teil 2: Steuererklärungs-Software: Spar-Künstler

Die Steuertipps PC gibt es als Steuer- Sparsystem für 45 Euro mit einem praktischen Ordner, dessen Register genauer sein könnten. Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich die Steuertipps PC der Akademischen Arbeitsgemeinschaft an die Spitze der PCMagazin- Vergleichstests setzen. Ein Schwachpunkt war bisher die recht unkomfortable, wenig ansprechende Einnahme-/ Überschussrechnung. Hier hat der Hersteller in der neuen Version Hand angelegt und liefert nun eine sehr übersichtliche, auch für Nicht-Kaufleute sofort zu bedienende Hilfe. Schade nur, dass auch diese Version noch nicht über ein Auto- Ausfüllen der wichtigsten Eingabepositionen verfügt.

von Uwe Beckel/Peter Knoll Sehr gut durchdacht und enorm hilfreich sind die Steuertipps beim Ausfüllen der Eingabemasken. Wer etwa die Aufwendungen für das hauswirtschaftliche Beschäftigungsverhältnis einträgt, erhält den Hinweis, dass der übersteigende Betrag noch bis zu einem bestimmten Höchstbetrag als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden kann.

© Archiv

Automatisch berechnen die Steuertipps PC den Gewerbesteuermessbetrag bei entsprechender Gewinneingabe. Wie in den vergangenen Jahren bieten die Steuertipps PC das beste Steuerhandbuch im Vergleich. Allein schon deshalb lohnt sich der Kauf dieser Software. Ehepartner können nun zusätzlich zur Zusammenveranlagung auch die getrennte Veranlagung oder die besondere Veranlagung im Jahr der Eheschließung wählen.

Die Gewinn-Erfassung 2002 bietet die monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuer- Voranmeldung für Unternehmen - inklusive dem passenden Antrag auf Dauerfristverlängerung. Neu ist zudem die Gewerbesteuer-Erklärung mit detaillierter Berechnung der Gewerbesteuer.

Wer will, sorgt über den ExtrasThemen- Filter für Übersicht, indem er große Bereiche der Steuerklärung komplett ausblendet. Zum Programmpaket 2001/ 2002 gehört der Modus Eigenheimzulage ab 2002 [Euro] für neue Fälle ab 01.01.2002 und Eigenheimzulage bis 2001 [D-Mark]. Unseren Musterfall lösten die Steuertipps PC von allen Programmen am zügigsten - auch, wenn der Anwender (noch) kein Steuerfachmann ist. Die teilweise verschachtelte Beratung ist sehr fundiert.

http://www.akademische.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.