Testbericht

Teil 2: Navigationssysteme: Navis für jedermann

Der PNA hat zwar einen starken Intel- Prozessor mit 400 MHz, als Speicher sind aber nur intern zweimal 64 MByte und auf SD-Karte 256 MByte enthalten. Der überholte SiRF-II-Chip verarbeitet die GPS-Signale. Die Funktionstasten und vor allem der 5-Wege-Navigationsknopf sind flach und klein. Dafür besitzt der Transonic 5000 einen integrierten TMC-Chip und umfangreiches Zubehör, zum Beispiel eine Fahrradhalterung.

Deutschland ist mit den Hauptstraßen in Europa vorinstalliert, 31 Länder in Europa sind auf einer DVD enthalten. Die Benutzerführung ist gelungen, die Kartendarstellung sehr aufgeräumt und dennoch detailliert. Bei Überschreitung von Tempolimits gibt es Warnungen, es werden Autobahnschilder angezeigt und Navigationsansagen lassen sich per Software-Button wiederholen. Probleme hatte das Programm im Test allerdings beim Re-Routing: Nach einem Fahrfehler wollte es immer wieder umkehren, obwohl die alternative Route nah und kürzer war.

© Archiv

Für ein "Sehr gut" reicht es beim PNA Transonic 5000 nicht. Die Hardware muss aktualisiert werden, doch die Software Mobile Navigator 5 bewährt sich auch auf dem PND.

Preis: 399,- Euro Punkt: 72 Note: gut Preis/Leistung: günstig

http://www.navigon.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.