Testbericht

Teil 2: Mini-PCs: Kleine Riesen

Der Filia MC 3000 von Terra behauptet sich wahrhaft als Multimedia-Rechner. Mit der eingebauten TV-Karte und mit Windows Media Center Edition ausgestattet bringt er alles mit, was zum Home-Entertainment gehört. Auch im punkto Leistung muss der Filia sich nicht verstecken. Mit guten Leistungswerten in allen Bereichen und 3D-Anwendungen macht er nur noch dem leistungsstärksten Mini-PC von CLS Konkurrenz, ist aber auch der teuerste Rechner im Test.

Bei der Geräuschmessung zeigte der Rechner, dass er mit 35 dB(A) im StandBy-Betrieb durchaus auch in leisen Räumen untergebracht werden kann. Trotz dieser Wohnzimmertauglichkeit fehlt es nicht an der PC-Software. Zum Filia MC 3000 gehören vom Antivirus- Paket angefangen, über einen Routenplaner und eine Office-Applikation sorgfältig ausgesuchte Programme. Nachrüsten lässt sich das System jedoch gar nicht, da alle Steckplätze für Speicher sowie die einzelnen Slots und der Einschub durch einen Kartenleser belegt sind. Bei dem System dürfte aber ein Aufrüsten kaum nötig sein, da die vorhandenen Hardware-Komponenten zeitgemäß und gut aufeinander abgestimmt sind. Im Paket ist ein kabellose optische Maus und Tastatur von Cherry enthalten, die mit Solarzellen arbeitet.

© Archiv

Preis: 1162,- Euro Punkt: 75 Gesamtwertung: ausreichend Preis/Leistung: gut

http://www.wortmann.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.