Testbericht

Teil 2: Mediacenter Software: Medienstar

29.9.2004 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. Mediacenter Software: Medienstar
  2. Teil 2: Mediacenter Software: Medienstar
  3. Teil 3: Mediacenter Software: Medienstar
  4. Teil 4: Mediacenter Software: Medienstar
  5. Teil 5: Mediacenter Software: Medienstar
  6. Teil 6: Mediacenter Software: Medienstar

ShowShifter 3 wirkte stellenweise etwas unübersichtlich. So war uns die Bedienung der Audio-Jukebox erst auf den zweiten Blick klar. Die anderen Grundfunktionen sind jedoch insgesamt gut erreichbar.

Beim Start des Timeshifting-Modus oder einer Aufnahme mit der Nova-CI wurde der Ton nur noch zerhackt wiedergegeben. Ob das Problem bei ShowShifter oder den Treibern liegt, ließ sich nicht feststellen. Mit der Cinergy 600 lief ShowShifter problemlos. Echtes Manko: Videos werden generell nur auf dem primären Monitor wiedergegeben. Für Analog-Aufnahmen lässt sich der Codec frei auswählen, ein MJPEG-Codec wird sogar mitgeliefert, es gibt aber auch Templates z.B. für direkte Aufnahmen in DivX. Sehr innovativ ist die Funktion, Sendungen unmittelbar nach ihrer Aufnahme im Hintergrund konvertieren zu lassen. Als MPEG-Decoder werden nVidia-Module mitgeliefert, die auch mit der Radeon funktionierten. Die Kanalnamen wurden sowohl analog, als auch digital nicht korrekt erkannt. Videotext gibt es nicht. Ein Offline-EPG wird nicht geboten. Man kann sich EPG-Daten per Open-Source- Software XMLTV downloaden und mit einem Zusatztool hineinkopieren. Die EPG-Darstellung war jedoch sehr langsam. Navigation bei DVDs ist möglich, Tonspur und Untertitel können Sie nur über ein Untermenü wechseln. (S)VCD konnten wir nicht abspielen.

Mediacenter Software: Medienstar
© Archiv

FAZIT: ShowShifter sollte besser an den deutschen Markt angepasst und die Bedienung an manchen Stellen etwas überarbeitet werden.

Preis: 59,99 US-Dollar Punkte: 64 Gesamturteil: gut

http://www.showshifter.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.