Testbericht
Teil 2: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 2: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 3: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 4: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 5: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 6: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 7: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 8: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 9: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
- Teil 10: Komplettsysteme: Leise PC Systeme im Test
Scenic W von Fujitsu Siemens ist eine professionelle Workstation, die zahlreiche Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Das Gehäuse wirkt im Inneren ebenso unaufgeräumt wie das von Dell. Doch auch hier ermöglichen die losen Leitungen den direkten Zugang zu allen Komponenten. Das Gehäuse lässt sich ohne Werkzeug öffnen, und alle einzelnen Komponenten wie Laufwerke, Netzteil und Steckkarten können Sie ohne Hilfsmittel wechseln.
Auch die Erweiterungsmöglichkeiten sind einmalig in diesem Test. Drei weitere Festplatten können zusätzlich zur verbauten 80-GByte-Harddisk eingesetzt werden, ebenso lässt sich ein 5,25- Zoll-Schacht, der von vorne zugänglich ist, nutzen. Für Steckkarten ist mit sechs freien PCI-Steckplätzen ebenfalls reichlich Platz.

Neben dem gelungenen Systemaufbau bietet Fujitsu Siemens im Scenic W umfangreiche Einstellmöglichkeiten für die Temperaturregelung. Im BIOS sind drei Betriebsmodi wählbar: • Im Silent Mode wird die thermische Belastbarkeit aller Komponenten aufs Äußerste ausgereizt. Der Prozessor-/ Netzteil-Lüfter wird erst bei hohen Temperaturen zugeschaltet. Dadurch ist das System bei geringer Beanspruchung mit 24,1 dB(A) im Standby-Betrieb sehr leise. Die Systemleistung wird ebenfalls herabgesetzt: nur 89 Punkte im SYSmark 2002.
• Im Power Mode erreicht das System gute 199 Punkte im SYSmark-Test und beim 3DMark 2001SE mit 5978 Punkten die höchste Wertung in diesem Vergleich. Doch der Lärmpegel steigt dann im Standby-Betrieb auf 34,4 dB(A) an.
• Wird der Auto Mode im BIOS eingestellt, versucht das System, abhängig von den Leistungsanforderungen, immer mit möglichst geringen Geräuschen die maximale Leistung bereitzustellen.
Das Konzept, das Fujitsu Siemens im Scenic W umsetzt, zeigt, dass ein leistungsfähiges System auch leise betrieben werden kann. Den durch physikalische Grenzen bedingten Kompromiss aus Leistung und Geräuschentwicklung löst Fujitsu Siemens in diesem Vergleich am besten und bietet mit dem Scenic W ein leistungsfähiges System für alle Anwendungen zum Preis von 1999 Euro.
http://www.fujitsu-siemens.de