Testbericht

Teil 2: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Zu den wichtigen Eigenschaften eines Brenners gehört es, die geschriebenen Daten auch wieder auslesen zu können. Hier tat sich das LiteOn-Laufwerk im Test sehr schwer. Die gebrannte DVD+R konnte es zwar einlesen, allerdings nur mit merklich gedrosselter Geschwindigkeit von maximal 6,3-facher Geschwindigkeit. Ein Wert, den andere Laufwerke im Mittelteil der Scheibe erreichen. Noch düsterer sah es mit wiederbeschreibbaren DVD+RW-Medien aus, bei denen es noch länger brauchte, die gesicherten Daten zurückzulesen.

Im Vergleich zum Umgang mit DVDRWs ist das aber noch gut: Letztere beschrieb das Laufwerk gar nicht erst ohne Fehler und vermochte auch nicht, von anderen Brennern beschriebene DVD-RW-Medien einzulesen. Ebenfalls wenig Ruhm erntete das 1633S beim Brennen von DVD-R-Rohlingen. Der erste Versuch scheiterte ganz, für den zweiten benötigte es 9:36 Minuten, was selbst für einen 8XBrenner langsam ist. Lediglich das Schreiben von DVD+Rs schaffte das LiteOn in Rekordzeit. Das Book Type frei zu wählen unterstütze Nero - zumindest in dieser Version - nicht. Auch eine Zusatzsoftware ist nicht im Lieferumfang enthalten, was dazu führt, dass DL-Medien auch als solche markiert werden. Dass muss keine, kann aber Kompatibilitätsprobleme mit DVD-Spielern nach sich ziehen.

© Archiv

Der 1633S ist in der Form, wie wir ihn in den Test bekommen haben, schlichtweg nicht zu empfehlen. Andere Modelle leisten mehr, ohne teurer, ja sogar preiswerter zu sein.

Preis: 82,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: 58

http://www.liteon.com

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…