Testbericht

Teil 2: Digital-Kameras: Digitale Voyeure

Wie schon vom kleineren Bruder bekannt, glänzt auch die FZ10 mit einem lichtstarken 12-fach-Zoom-Objektiv, das die maximale Blendenöffnung (f2,8) über die gesamte Brennweite hält. Diese Panasonic hat allerdings vier statt zwei Megapixel und an Größe und Gewicht erheblich zugelegt. Trotzdem, oder gerade auch deshalb, gewinnt sie an Wertigkeit. Die Handhabung leidet auch nicht, einhändig Zoomen und Abdrücken ist gut machbar.

Fotos können so, auch dank des weiten Einsichtwinkels des LCD, über Kopf geschossen werden. Die Bedienung des Menüs ist über die Vier-Wege-Wippe gut gelöst. Allerdings muss sehr viel über das Menü eingestellt werden, beispielsweise auch die Anwahl der Halbautomatik mit Blenden- und Zeitvorwahl. Dies hätte man sicher auch auslagern können. Mit Weißabgleichsfehlern von 1,9% bei Tageslichteinstellung und 3,7% bei Kunstlich steht die Panasonic noch sehr gut da. Die Verzeichnung des Objektivs ist mit 0,1% im Tele sehr gering, im Weitwinkel mit 3,6% aber schon deutlich. Das einzige wirkliche Manko des Vario- Elmarit ist die Randabdunklung im Weitwinkel von 40%. Bei der Geschwindigkeit punktet die FZ10 dann aber wieder: 2,2 Sekunden Einschaltzeit und 1,9 Sekunden Bildfolgezeit und 3,5 Bilder/s sind sehr gut.

Digital-Kameras: Digitale Voyeure

© Archiv

Preis: 699,- Euro Preis/Leistung: ausreichend Punkte: 91 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.panasonic.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.