Testbericht

Teil 2: Blu-Ray-Brenner Vergleichstest

LG GBW-H10N

Der GBW-H10N von LG beschreibt einmal bespielbare BD-R-Rohlinge mit 4-facher Geschwindigkeit. Nicht einmal 22 Minuten benötigte der Brenner, um 21,5 GByte Daten auf eine BD-R zu sichern. Unser 6,7 GByte großes Blu-ray-Projekt bannte er bei 2-facher Geschwindigkeit in 13,5 Minuten auf BD-RE.

Das GBW-H10N erzielte auch beim Beschreiben von DVD-Formaten sowie beim Auslesen von Blu-ray-, DVD- und CD-Scheiben sehr gute Werte. Unsere Test- BD-ROM las es flott mit 3,57-facher Geschwindigkeit aus. CD-Rs beschreibt das per IDE angeschlossene Gerät allerdings nur mit 8-facher Geschwindigkeit und CD-RWs ließen sich gar nicht erst löschen. Dafür ist das Laufwerk mit der CyberLink BD Solution, bestehend aus Brenn-, Authoring-, Abspiel und Backup-Lösung, ausgestattet. Das Gehäuse ist mit 20,5 cm etwas lang geraten.

© Archiv

LG GBW-H10N

Fazit

Der GBW-H10N ist beim Brennen und Lesen von BD-Medien kaum zu bremsen, ebenso beim Beschreiben sämtlicher DVD-Formate. Der CD-RW-Fehler sollte per Firmware-Update behoben werden.

Preis: 799,- Euro Punkte: 82 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: befriedigend

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.