Testbericht

Teil 2: Blu-Ray-Brenner Vergleichstest

LG GBW-H10N

Der GBW-H10N von LG beschreibt einmal bespielbare BD-R-Rohlinge mit 4-facher Geschwindigkeit. Nicht einmal 22 Minuten benötigte der Brenner, um 21,5 GByte Daten auf eine BD-R zu sichern. Unser 6,7 GByte großes Blu-ray-Projekt bannte er bei 2-facher Geschwindigkeit in 13,5 Minuten auf BD-RE.

Das GBW-H10N erzielte auch beim Beschreiben von DVD-Formaten sowie beim Auslesen von Blu-ray-, DVD- und CD-Scheiben sehr gute Werte. Unsere Test- BD-ROM las es flott mit 3,57-facher Geschwindigkeit aus. CD-Rs beschreibt das per IDE angeschlossene Gerät allerdings nur mit 8-facher Geschwindigkeit und CD-RWs ließen sich gar nicht erst löschen. Dafür ist das Laufwerk mit der CyberLink BD Solution, bestehend aus Brenn-, Authoring-, Abspiel und Backup-Lösung, ausgestattet. Das Gehäuse ist mit 20,5 cm etwas lang geraten.

Blu-Ray-Brenner: LG GBW-H10N

© Archiv

LG GBW-H10N

Fazit

Der GBW-H10N ist beim Brennen und Lesen von BD-Medien kaum zu bremsen, ebenso beim Beschreiben sämtlicher DVD-Formate. Der CD-RW-Fehler sollte per Firmware-Update behoben werden.

Preis: 799,- Euro Punkte: 82 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: befriedigend

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.