Testbericht

Teil 12: Externe Festplatten: Externe Festplatten im Test

Auf den ersten Blick macht das TEAC-Laufwerk den besten Eindruck, was die Verarbeitung angeht. Das massive Gehäuse im gebürstetem Aluminium wirkt so stabil als könne der eingebauten Seagate Barracuda V selbst rohe Gewalt kaum etwas anhaben. Der große Ein- Aus-Schalter an der Gehäuserückseite verstärkt den guten Eindruck. Schraubt man das Gehäuse auf, legt sich allerdings die erste Begeisterung: Dort, wo der Einlass für den Lüfter ist, herrscht gähnende Leere, und auch sonst ist nirgendwo eine Kühlung in Sicht.

Im Test zeigte sich prompt, dass hier etwas fehlt: Das Gehäuse heizte sich durch die mit 7200 Umin drehende Platte schnell auf über 41 Grad auf. Auch gegen Erschütterungen ist die Platte kaum gefeit, da vernünftige Dämpfungen gegen Stöße fehlen. Die Leistungswerte liegen für eine reine USBPlatte im guten bis sehr guten Bereich. Lesend erreicht das Laufwerk über 23 MByte/s, beim Schreiben sind es immerhin knapp 21 MByte/s. Gut ist auch die Zugriffszeit. Im Schnitt benötigte die Platte 15,5 Millisekunden, um die angeforderten Daten zu finden. Nur das Flycase- Laufwerk war hier noch einen Tick schneller. Ebenfalls erfreulich ist die mehrsprachige Dokumentation, die alles, was die Konkurrenz (von Archos einmal abgesehen) mitliefert, alt aussehen lässt.

Externe Festplatten: Externe Festplatten im Test

© Archiv

TEAK HD-35PUK-120

http://www.teac.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…